Über den Blog I Über mich I Über Läufe I Impressum

Hey ;-)

Willkommen auf meinem Blog "Der Laufgedanke!

Hier findest du allerhand Erfahrungen übers Laufen und Tipps, mit denen nicht nur erfahrene Läufer etwas anfangen können. Warum Ausdauersport gut ist und was mich zum Laufen bewegt hat.




TOKYO MARATHON 2016


 
Über mich:
Ich bin ♦ Läufer ♦ zielstrebig ♦ großer Schokofan ♦ offen ♦ immer gut gelaunt ♦ absoluter Genussmensch ♦ laut ♦ lustig ♦ schrecklich ungeduldig ♦ Langschläfer ♦ oft im Garten ♦ sportlich ♦ Marathonläufer ♦ reiselustig ♦ entdeckungsfreudig ♦ begeisternd


 

So charakterisierte mich meine Tochter, als sie mir vor fast zwei Jahren den Blog "der-laufgedanke" auf Blogger initiierte. Es hätte somit heißen müssen: Er ist;-)
 
 
 
 
........und so fing alles an:
Bei einer Herbstwanderung zur Kanisfluh im Bregenzer Wald (2014) hatte ich den "Mund zu vollgenommen" und behauptet, dass ich einen Laufblog mühelos mit  vielen interessanten Geschichten und Informationen "rund ums Laufen" füllen könnte. Wie man sieht existiert der Blog noch immer:-)  Es waren jedoch schwierige Lernprozesse und viele Anpassungen nötig um im Laufe der Zeit den Blog weiter zu entwickeln!



Die Geburtsstätte von "der-laufgedanke" I Wanderung zur Kanisfluh I Bregenzer Wald 2014   


 Alpengasthof Edelweiß I Bregenzer Wald 2014

Diese drei Worte beschreiben das Konzept von "der-laufgedanke" sehr gut! Wir begegnen uns im Wald, am Fluß und auf den Laufstrecken. Aus Bekantschaften werden Freundschaften;-) Die Bewegung ist unsere Leidenschaft. Als SportlerInnen begegnen wir uns jederzeit mit Respekt! Und unsere Begeisterung für den Ausdauersport ist ansteckend!!!




Orientierung / Stichwörter
Ihr könnt euch im "der-laufgedanke" sehr gut mit einer Stichwortsuche orientieren. Auf der Hauptseite findet Ihr die verschiedenen Stichwörter (Label) auf der rechten Seite. In Klammern ( ) erkennt ihr, wieviel Postbeiträge  unter diesem Stichwort zu finden sind.




Laufevents
Ich schreibe über die Erfahrungen, die ich beim Laufen gesammelt habe. Wer sich für Wettbewerbe interessiert findet hier Berichte von regionalen, nationalen und internationalen Laufevents.




Mein Zieleinlauf New York-City Marathon 2010



Naturregion Sieg
Auf "der-laufgedanke" soll meine Heimatregion, der Rhein-Sieg-Kreis, nicht zu kurz kommen. Direkt "vor den Toren" des Ballungsraums  Köln/Bonn liegt, entlang der Sieg, ein ideales Gebiet für Naherholung und sportliche Aktivitäten (Wandern, Laufen, Traillaufen, Fahradfahren, Mounting-Biking, Padeln, Paragliding)




HEIMAT #NATURREGION SIEG





TrailRunning
In diesem Blog konzentriere ich mich auf das Laufen! Strecken entlang der Sieg aber auch im hügeligen Bergland könnt ihr hier einige finden. Seit dem Sommer 2015 ist das Thema Trailrunning in den Vordergrund gerückt! Eine kleine Serie "Trailrunning auf dem Siegsteig" präsentiert die Möglichkeiten für Läufer auf diesem recht neuen Natursteig. Für die ganz harten Läufer begann im Herbst 2016 eine Serie unter dem Stichwort "HardTrail!"



Single-Trail bei Herchen



Laufausrüstung
Postbeiträge unter dem Stichwort Laufausrüstung soll anderen Läufern wertvolle Tipps zu interessanten Produkten "Rund um den Laufsport" bieten.  



Medizinisch/Wissenschaftlich (Med./Wiss)
Dieser Blog soll jedoch auch interessantes und wissenswertes aus dem Bereich Gesundheit/ Wissenschaft vermitteln. Als promovierten Biologe mit dem Schwerpunkt Stoffwechselphysiologie, Zellbiologie und Biochemie nutze ich mein Fachwissen um Interessantes korrekt aber einfach zusammenzufassen!










Läufersprüche
Sehr beliebt scheint wohl auch die Rubrik "Läufersprüche" zu sein. Deshalb sollen auch diese nicht zu kurz kommen. Meine Favoriten stelle ich nacheinander immer mal in einem Post vor! Viel Spaß!

 





 Ich hoffe, dass das Konzept überzeugt und die kurzweiligen Stories zum Lesen einladen!



Mehr Plan - weniger Zügellosigkeit!

Begonnen hat meine Laufleidenschaft vor über 40 Jahren.  Aus dem "Fluß rauf / Fluß runter", in oftmals viel zu schnellem Tempo, wurde rasch eine Leidenschaft. Mit mehr "Plan" und weniger "Zügellosigkeit" habe ich mich früh für die Teilnahme an Volksläufen interessiert. Marathon war für mich lange Zeit ein Traum - der Respekt war jedoch riesengroß! 

1998 änderte sich dies und beim 2ten Köln-Marathon fand ich mich an der Startlinie wieder. Seit dem habe ich an vielen Marathons weltweit teilgenommen. Mein großer Traum war die Teilnahme an allen Marathonläufen der WORD MARATHON MAJORS Serie. 

Diese Serie habe ich 2016 mit der Teilnahme am Tokyo-Marathon glücklich abgeschlossen!



"an impressive piece of bling" ;-)


Wall of Fame I Abbot World Marathon Majors





Das kongeniale Duo hinter "der-laufgedanke"
Wie bereits erwähnt habe ich eine Tochter, die mich bei der Blogger-Tätigkeit unterstützt. Mittlerweile ist sie erwachsen und hat ihre eigenen Projekte. Gott sei dank stellt sie ihre Kreativität und Ihren technischen Support  immer noch gerne zur Verfügung!



Über mich ;-)
 
Mitochondrien, Enzyme & Co 
Studiert habe ich Biologie. Ursprünglich hatte ich dieses Studium mit einer Neigung für den Bereich Ökologie begonnen. Ich bin jedoch nicht der klassische "Wald und Wiesen-Biologe". Stattdessen habe ich mich während des Studiums und der anschließenden Promotion auf die Bereiche Stoffwechselphysiologie, Biochemie  & Zellbiologie konzentriert.  

Seit meinem Studium bin ich im Bereich Medizintechnik tätig. Blutreinigungsverfahren (Dialyse) und spezielle Apherese-Verfahren (Immunadsorption) zur Behandlung schwerer Autoimmunerkrankungen sowie besonderer Formen der Organabstoßung sind seit über 20 Jahren mein Spezialgebiet. Mein Fachwissen über Mitochondrien, Enzyme & Co hilft mir, die Themen aus dem medizinisch-wissenschaftlichen Themenbereich professionell zusammenzufassen!



zatopek-eitorf / not established since 2000

Nachdem ich den Weg von den Laufstrecken in Eitorf zu den diversen Volksläufen in der Region gefunden hatte stieß ich im Anmeldeformular immer wieder auf die Zeile "Verein" .

Da ich (bis heute) keinem Verein angehöre, musste ich Anfangs diese Zeile leer lassen. So richtig gut gefiel mir das ganze jedoch nicht. Deshalb habe ich mir im Jahr 2000 einen Vereinsnamen überlegt, der darüberhinaus noch ein Zeichen setzte! Emil Zatopek 19.09.1922 - 21.11.2000), ein tchechischer Langstreckenläufer, war einer der größten Sportler der Leichtathletik und Kämpfer für die Freiheit in seinem Land.

Seit dem trägt meine "Laufgemeinschaft" seinen Namen mit ganzem Stolz!

 2020 feierte Zatopek-Eitorf sein 20 jähriges Bestehen!




zatopek-eitorf I not established since 2000





BOSTON MARATHON 2013

Mich berührt diese Geschichte immer noch sehr, da ich damals nur 400-500m entfernt war und die Hektik, Angst und Unruhe nach den beiden heftigen Explosionen erlebt habe. Die Abläufe dieses Tages gehen mir seither nicht mehr aus dem Kopf und in einem Post (Link: siehe unten) habe ich meine persönlichen Erlebnisse zusammengefasst!





..........Hinter der Ziellinie ging es dann, wie bei jedem Marathon nur langsam voran. Wasser, Riegel, Photos und Medallien. Das Ganze braucht seine Zeit. Einen kurzen Moment stand ich am Copley Square und schaute in den blauen Himmel! Es war ein wunderbares Gefühl! Einen Häuserblock (ca. 200 m) weiter, wollte ich mein Gepäck, am Gepäckbus, in einer Seitenstraße abholen. Plötzlich gab es einen dumpfen Knall! Wenige Sekunden später den zweiten!  ............. und nicht weit von mir, kurz vor dem Ziel, ereignete sich das bis heute Unfassbare!

Zweimal ein dumpfer Knall! Wie Kanonenschläge. Da ich die Straße hinter der Zielgerade gerade kurz verlassen hatte, um wenige Meter in der Seitenstraße mein Läufergepäck abzuholen, hatte ich keinen direkte Blick mehr zurück in den Zielbereich. Einen kurzen Moment dachte ich, dass wohl nichts schlimmes passiert war. Ein schlimmer Trugschluss, wie sich schnell herausstellen sollte.

Ein Läufer unserer Reisegruppe kam am "Gepäckwagen" an und berichtete von einer riesigen Rauchwolke. Er war sich sicher, dass die Ursache eine Explosion gewesen war. Zu meiner weiteren Beunruhigung, war er der Meinung, dass die Explosion am Anfang der Zielgeraden auf der Boylston Street stattgefunden hätte. Dort hatte mich kurz vor dem Ziel meine Frau noch angefeuert! Meine Sorge wuchs! Ohne langes Umziehen packte ich meine Sachen und ging zügig zur sogenannten "Family-Meeting Zone". Dabei überquerte ich ca. 5 Minuten nach den Explosionen die Kreuzung hinter der Zielgeraden! 


Das Ziel lag 400m weit weg in "gespenstiger Ruhe". Kein Rauch! Alles ruhig! Zügig suchte ich den Weg zum Treffpunkt! Immer häufiger fiel mir die Unruhe bei den Verantwortlichen, mit ihren Funkgeräten am Ohr, auf. Das zunehmende Sirenengeheul aus der Ferne und die verängstigte Gesichter beunruhigen mich zusätzlich und ich ging immer schneller. Mir war zu diesem Zeitpunkt, ca. 10 Minuten nach den Explosionen immer noch nicht bewußt, was hier heute passiert war! 

Auf dem weiteren Weg kamen mir immer wieder LäuferInnen entgegen, die von Volunteers begleitet wurden und am Weinen waren. Diese LäuferInnen waren damals aus dem Erste-Hilfe Zelt hinter der Ziellinie evakuiert worden, als die ersten Schwerverletzten dort hineingebracht wurden. Schreckliche Bilder hatten Sie traumatisiert. Endlich am Treffpunkt angelangt, war ich glücklich, das meine Frau sicher angekommen war. Sie hatte sich aufgrund der vielen Zuschauer auf der Zielgerade entschieden, einen Umweg zur Meeting Zone zu gehen. Gott sei Dank! Die Explosionen hörte Sie, als sie gerade hinter dem Häuserblock über eine Parallelstraße ging. Niemand aus unserer Reisegruppe wusste zu diesem Zeitpunkt etwas genaueres. Es waren ca. 20 Minuten vergangen und wir standen parallel zur Ziellinie nur 2 Blocks weiter und waren ahnungslos!

 Unser Hotel war nicht weiter entfernt. Aufgrund der unklaren Situation und dem mittlerweile permanenten Sirenengeheul entschlossen wir uns dorthin zurückzukehren. Gemeinsam mit Freunden gingen wir durch eine Einkaufspassage Richtung Hotel. Gerade noch rechtzeitig, denn die Sicherheitskräfte hatten mittlerweile das gesamte Gebiet zur Evakuierungszone erklärt und begannen die Zugänge zu sperren und die Menschen aufzufordern die Passage zu verlassen. Unser Hotel war am Ende der Passage und deshalb durften wir weitergehen. In einem Lokal mit Großbildschirm wurden wir zum ersten mal mit den schrecklichen Ereignissen konfrontiert. Dort sah man nicht mehr die Bilder von abgekämpften aber glücklichen Läufer im Zieleinlauf. Dort sahen wir zu unserem Entsetzen blutverschmierte Menschen, Schwerverletzte, zertrümmerte Hausfassaden - Bilder wie aus Kriegsgebieten. Ein Grauen kurz vor der Ziellinie!!! .............

Den kompletten Bericht könnt ihr unter folgendem Link nachlesen:



http://der-laufgedanke.blogspot.com/2017/02/boston-i-patriots-day-i-2013.html





Zieleinlauf Dreiländer-Marathon






Two Oceans Old Mutual Ultramarathon 2017




2017 - das Rekordjahr!
 
Das Jahr 2017 entwickelte sich zum absoluten Laufjahr. Meinen großen Traum - den Two Ocean Old Mutual Ultramarathon (56km) hatte ich mir bereits im Frühjahr erfüllt. Die intensive Vorbereitung (incl. 2 Marathonläufe (Bienwald/Bonn) schraubten die Wochenkilometer mit 1100km bis Mitte April bereits in den ersten 3,5 Monaten auf rekordverdächtige Werte;-)




"KÄMPFER GEBEN NICHT AUF! KLAR, SIE WEINEN AB UND ZU MAL.... ABER DANACH STEHEN SIE AUF UND KÄMPFEN WEITER!



2018: Das Jahr der großen Challenge I Mission Completed ;-)
Ein Ziel sollte eine echte Herausforderung darstellen, die nicht so leicht zu erreichen ist! In diesem Sinn war jeder weitere Marathon natürlich nur ein „schwaches“ Ziel für das kommende Jahr! Deshalb hatte ich mir für 2018 eine sehr anspruchsvolle Herausforderung gesetzt - die 12-ENDER-Challenge! Ihr habt noch nie davon gehört ;-) Kein Wunder - den Namen und die dazugehörige Challenge hatte ich mir auf einer (zu) langen Fahrt von einem Besuch bei den Schwiegereltern in Rankweil (Vorarlberg) nach Eitorf überlegt! Ähnlichkeiten mit bestehenden Challenges wären also rein zufällig! 


„Zwölfender steht für einen Hirsch mit mächtigem, zwölfendigem Geweih;-)“
Wikipedia 

Insgesamt 12 Marathons oder Ultraläufe in 12 Monaten. Ein paar „Spielregeln“, für die Challenge, waren natürlich nicht so so schlecht;-( Mein Leistungsniveau ("locker" 03:45:00Std.) sollte bei den zwölf Rennen halbwegs gehalten werden. Ich entschied, dass ich nicht über 4:00Std. laufen wollte! Das gesamte Projekt stellte eine Herausforderung, die gutes Training aber auch ein wenig Glück (keine Verletzung, freie Zeitfenster) erforderte.  Ich hatte mir für die Aktion folgende Tourneedaten überlegt.


Outfit aus dem "Länd´le




12-Ender-Challenge 2018 (12 x 42,195km in 365 Tagen)


  • 28.01. Coburger-Wintermarathon
  • 25.02. Sevilla-Marathon 
  • 08.04. Hannover-Marathon
  • 22.04. Enschede-Marathon
  • 12.05. Luxenbourg Night-Marathon
  • 03.06. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg
  • 22.07. Füssen Königsschlösser-Marathon
  • 12.08. Monschau-Marathon 
  • 16.09. Sydney-Marathon 
  • 14.10. Bottwartal-Marathon 
  • 29.10. Röntgenlauf Remscheid
  • 09.12. Siebengebirgsmarathon 



Laufend die Welt erleben I Laufend auf 5 Kontinenenten unterwegs!
Ein Highlight in der Challenge war definitiv die Teilnahme am Marathon in Sydney! Im Sinne der fünf olympischen Ringe hatte ich dadurch auf allen symbolisierten Kontinenten (Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australien) an einem Marathon teilgenommen!








2019: Meine "Oranje-Tour " 🇳🇱

Dem regelmäßigen Besucher auf „der-laufgedanke“  wird es nicht entgangen sein, dass ich 2019 Jahr sehr häufig in den Niederlanden an der Startlinie stand! Tatsächlich habe ich Ende des letzten Jahres den Entschluss gefasst unser Nachbarland, läuferisch intensiver zu erkunden! Nach der Teilnahme beim Venloop (2017 & 2018) war ich von der tollen Atmosphäre und dem Enthusiasmus der Zuschauer nachhaltig begeistert! Es interessierte mich, ob dies bei anderen Laufevents in den Niederlanden genau so ist! Bei meiner „Tour de Pays-Bas“
(Tour durch die Niederlande)  hatte ich dafür Events über verschiedene Distanzen eingeplant: 10km,10 Meilen, Halbmarathon, 35km Trail & 42,195km! 
Es ist faszinierend, wie viele tolle Veranstaltungen es dort zu entdecken gibt! Deshalb bin ich bis heute ein begeisterter "Hardlooper" und verpasse keine Gelegenheit neue Städte und Strecken in den Niederlanden zu erkunden.



Ein wenig Spaß muss sein I VENLOOP - Karneval auf  21,0975 Kilometern ;-)))





"Oranje-Tour " 2019 - 2022 🇳🇱

  1. Egmont Halbmarathon 
  2. Venloop Halbmarathon
  3. Rotterdam Marathon
  4. Roermond City Run 10 Meilen
  5. Zwolle Halbmarathon
  6. Vechtdaltrail 35km
  7. 10vanNoordwijk
  8. Bridge to Bridge Arnhem
  9. Zeeland Kust Marathon
  10. Berenloop Terschelling Marathon
  11. Sevenheuvenloop Nimwegen 15km
  12. Montferland  s’Herrenberg 15km
  13. Halve Marathon Den Haag
  14. Halve Marathon Rotterdam
  15. Dam tot Damloop 10 Meilen
  16. Heuvelland Marathon 
  17. Eindhoven Halbmarathon
  18. Amsterdam Marathon

„Hardlopen“ in den Niederlanden

Bisher brachte mich meine Oranje-Tour in 16 verschiedenen  Orte (20 Rennen) unseres Nachbarlandes! Distanzen von 10km bis 42,195km und in fast allen Provinzen:-)

Bei meiner „Hardlooper-Tour“ durch die Niederlande hat mich immer wieder die einmalige Atmosphäre und phantastische Stimmung bei den dortigen Laufveranstaltungen begeistert! Es ist ein Phänomen, dass es in den Niederlanden soviel Laufbegeisterte gibt! Noch besser ist, dass bei großen und kleinen Events, sehr viele Zuschauer die TeilnehmerInnen lautstark unterstützen!


Oranje-Running-Tour


Links zu den Berichten:


Amsterdam Marathon

Rotterdam Marathon

Kustmarathon Zeeland

Heuvelland Maastricht Marathon

Enschede Marathon


Vechtdal Ommen TrailRun 30km


Den Haag Halbmarathon 

Rotterdam Halbmarathon 

Zwolle Halbmarathon 

Venloop Halbmarathon 

Terschelling Berenloop Halbmarathon 

Egmond Halbmarathon 

Einhoven Halbmarathon


Arnheim Bridge to Bridge 10 Meilen

Amsterdam Dam tot Damloop 10 Meilen


S’Herrenberg Montferland 15km

Nimwegen Sevenheuvelenloop 15km


10 van Noordwijk 10km

City Run Roermond 10km



So weit die Füße tragen !
Kaum zu glauben aber ich habe es 2019 sogar noch geschafft, den Rennsteig Supermarathon (73,5km) und den Jungfrau-Marathon mit einzubauen ;-)))))))





FINISHER RENNSTEIG SUPERMARATHON 2019 (73,5km)
 


Jungfrau-Marathon 2019

 
 
DAS CORONA JAHR 2020
 
Zu Beginn des Jahres stand wie immer ein vollgepackter Plan und es sollte ein unbeschwertes Laufjahr mit vielen Highlights werden! Von den vielen Laufevents fanden lediglich der Halbmarathon in Egmond und der Halbmarathon in Den Haag zu Beginn des Jahres statt! Alle weiteren Veranstaltungen (siehe Liste) wurden aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt:-(

Absagen 2020: Heuvelland Trail Marathon, Lissabon Halbmarathon, Zaandvord Halbmarathon, Paris Marathon, Hermannslauf, WingsForLife Wien, Rennsteig Ultramarathon, Zwolle Halbmarathon, Jungfrau Marathon, Berlin Marathon, Cardiff Halbmarathon

Das (Lauf)Jahr 2020 war definitiv kein verlorenes Jahr. Sogenannte virtuellen Rennen ersetzten die Veranstaltungen und insgesamt sieben Marathon,- und ein Ultramarathon wurden von mir absolviert! 
 


Jungfrau-Supporter Run (virtuelles Rennen)


Als besonderes Projekt startete ich Anfang des Jahres die Planung einer Marathonstrecke rund um die Gemeinde Eitorf. Dieser Marathon in der Naturregion Sieg war der Ursprung eines erweiterten Konzepts - "TrailRegion Obere Sieg"! Mittlerweile habe in Eitorf und Windeck diverse TrailSchleifen entlang der beiden Marathonstrecken (Marathon mit Aussicht - Eitorf & Marathon im Windecker Ländchen) definiert und es gibt jeweils 50km lange Ultramarathonstrecken in beiden Gemeinden!


DAS CORONA JAHR 2021 - Es ging bergauf!

Zu Beginn des Jahres war an Laufveranstaltungen noch nicht zu denken! 
Einige besonderer Highlights fanden dann im Sommer 2021 statt:

RAGNAR RELAY WATTENMEER
Auf mein erstes großes Laufevent seit Beginn der Corona-Pandemie hatte ich mich schon lange gefreut! Ich hätte jedoch niemals gedacht, dass es die Ragnar-Relay werden würde! Einige Traillaufveranstaltungen, wie der HuBut mussten, trotz gutem Hygienekonzept ihre Veranstaltungen absagen, doch der Staffellauf vom Hamburger Fischmarkt bis zur Seebrücke in Sankt Peter Ording (SPO) fand statt - super! Nach 2019  war es meine zweite Teilnahme! Diesmal mit dem TEAM WE RUN THIS COLOGNE /\/\_ Entsprechend ging´s mit "kölschem Spirit" zum Laufabenteuer im Hohen Norden! Eine 24 Std. Party im Laufschritt!

JUNGFRAU MARATHON
Die nächste Veranstaltung war ebenfalls ein Rennen der besonderen Art! Die New York Times bezeichnete den Jungfrau-Marathon als den schönsten Marathon der Welt! Wer die imposante Kulisse im Zielbereich, vor der Eiger Nordwand und unterhalb der Gipfel von Eiger, Mönch & Jungfrau jemals erlebt hat, wird dieser Aussage absolut zustimmen! 2019 war ich im dichtesten Nebel dort oben eingetroffen und hatte mir geschworen, dass ich zurückkehren würde um diese Traumkulisse einmal mit freier Sicht auf die Gipfel zu genießen! 

BERLIN MARATHON
Der Berlin Marathon war zurück! Etwas kleiner als gewohnt aber mit der gleichen Ausstrahlung wie in all den Jahren zuvor! Deutschlands größter Marathon und Bestandteil der legendären WORLD MARATHON MAJORS Serie war das Highlight des Marathon-Herbst! Eine Großveranstaltung in Pandemiezeiten war außergewöhnlich und wenn man bedenkt, dass es eine internationale Laufparty war, reibt man sich immer noch verwunderter die Augen;-) 

PARIS MARATHON
Gemeinsam mit 40.000 LäuferInnen an der Startlinie eines City Marathons zu stehen fühlt sich, im Herbst 2021, immer noch sehr surreal an. Fast zwei Jahre mussten wir auf diese Events verzichten. Und nun „läuft“ fast alles! Vor 5 Wochen stand ich mit 7000 LäuferInnen „auf Abstand“ und in zeitlich versetzten Startblöcken auf der weitläufigen Landebahn des Flughafens Interlaken und startete beim Jungfrau-Marathon 2021 :-) Zwei Wochen später drängelten  sich bereits 35.000 LäuferInnen auf der Straße des 17. Juni in Berlin und ich genoss eine phantastische spätsommerliche Laufparty!
2 Wochen sind seitdem vergangen und auf der Avenue des Champs-Élysées startete bereits das nächste gigantische Laufereignis mit 40.000 TeilnehmerInnen!

Und die TrailRuns waren wieder da! Drachenlauf (Siebengebirge), Platinman (Bergisches Land) und der Halbmarathon im Siebengebirge rundeten das Laufjahr 2021 perfekt ab!!!

2022 - Ein Hauch von Normalität ;-)))

Das erste Rennen startete in den "Alpen der Niederlande" ;-) Vom höchsten Punkt der Niedrlande ging´s über die Marathondistanz nach Maastricht.

Weitere Rennen 2022:

  1. Rotterdam Marathon
  2. Copenhagen Marathon
  3. Windecker Sommerlauf
  4. Rotterdam Halbmarathon
  5. Münster Marathon
  6. Amsterdam Dam tot Damloop 10 Meilen
  7. Berlin Marathon
  8. Eindhoven Halbmarathon
  9. Drachenlauf
  10. Platinman


IMPRESSUM

Angaben gemäß § 5 TMG:

Dr. Jörg Löhr
Postfach 1105
53774 Eitorf

Kontakt:

joerg.lohr62@gmail.com

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

Jörg Löhr
Auf dem Erlenberg 32a
53783 Eitorf

Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte
Die Inhalte meiner Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter bin ich gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG bin ich als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werde ich diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links
Mein Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz
Die Nutzung meiner Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf meinen Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Ich weise darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen