Über den Blog

Hey ;-)

Willkommen auf meinem Blog "Der Laufgedanke!

Der Laufblog für die Region Rhein-Sieg-Kreis / Bonn / Köln

Hier findest du allerhand Erfahrungen übers Laufen und Tipps, mit denen nicht nur erfahrene Läufer etwas anfangen können. Warum Ausdauersport gut ist und was mich zum Laufen bewegt hat.

"alter  Header"


Presse / News


http://www.bild.de/news/ausland/terroranschlag/deutscher-laeufer-in-boston-entging-knapp-dem-bomben-horror-30042940.bild.html 

http://www.ksta.de/region/rhein-sieg-bonn/eitorf---windeck/marathon-mann-aus-eitorf-im-laufschritt-durch-die-metropolen-23980284

http://formbelt.com/joerg-loehr-laufleidenschaft-wmm-finisher-medal/


aktuelle Artikel aus dem Rhein-Sieg-Anzeiger Online-Ausgabe(12.05.2017):

http://mobil.ksta.de/region/rhein-sieg-bonn/eitorf---windeck/-two-oceans-marathon---eitorfer-schafft-den-marathon-in-suedafrika-26888286

aktueller Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger Print Ausgabe (12.05.2017):

Salzstreuer half ins Ziel!



 Orientierung / Stichwörter
Ihr könnt euch im "der-laufgedanke" sehr gut mit einer Stichwortsuche orientieren. Auf der Hauptseite findet Ihr die verschiedenen Stichwörter (Label) auf der rechten Seite. In Klammern ( ) erkennt ihr, wieviel Postbeiträge  unter diesem Stichwort zu finden sind.

Laufevents
Ich schreibe über die Erfahrungen, die ich beim Laufen gesammelt habe. Wer sich für Wettbewerbe interessiert findet hier Berichte von regionalen, nationalen und internationalen Laufevents.


Mein Zieleinlauf New York-City Marathon 2010
Die meisten Marathons bin ich in der Vergangenheit bereits gelaufen. Deshalb gibt es teilweise auch Berichte in Form einer "Rückblende". Die aktuellen Läufe in der Region versuche ich zeitnah vorzustellen!

Mondorfer Weihnachtslauf
Naturregion  Sieg
Bei mir soll meine Heimatregion, der Rhein-Sieg-Kreis,  auch nicht zu kurz kommen. Direkt "vor den Toren" des Ballungsraums  Köln/Bonn liegt entlang der Sieg ein ideales Gebiet für Naherholung und sportliche Aktivitäten (Wandern, Laufen, Traillaufen, Fahradfahren, Mounting-Biking, Padeln, Paragliding)

Siegtal bei Eitorf-Merten

Siegtal  bei Hennef Blankenberg
TrailRunning
In diesem Blog konzentriere ich mich auf das Laufen! Strecken entlang der Sieg aber auch im hügeligen Bergland werde ich vorstellen. Seit dem Sommer 2015 ist das Thema Trailrunning in den Vordergrund gerückt! Eine kleine Serie "Trailrunning auf dem Siegsteig" präsentiert die Möglichkeiten für Läufer auf diesem recht neuen Natursteig. Für die ganz harten Läufer beginnt im Herbst 2016 eine kleine Serie unter dem Stichwort HardTrail!

Single-Trail bei Herchen
Lauausrüstung
Postbeiträge unter dem Stichwort Laufausrüstung soll anderen Läufern wertvolle Tipps zu interessanten Produkten "Rund um den Laufsport" bieten.  



Medizinisch/Wissenschaftlich (Med./Wiss)
Dieser Blog soll jedoch auch interessantes und wissenswertes aus dem Bereich Gesundheit/ Wissenschaft vermitteln. Als promovierten Biologe mit dem Schwerpunkt Stoffwechselphysiologie, Zellbiologie und Biochemie nutze ich mein Fachwissen um Interessantes korrekt aber einfach zusammenzufassen!



Läufersprüche
Sehr beliebt scheint wohl auch die Rubrik "Läufersprüche" zu sein. Deshalb sollen auch diese nicht zu kurz kommen. Meine Favoriten stelle ich nacheinander immer mal in einem Post vor! Viel Spaß!


Für viele sind dies einfach nur Zahlen. Für mich bedeuten sie stundenlanges Training, Zuwendung, Schweiß, Schmerz, Erneuerung, Verzicht, Durchhaltevermögen & Entschlossenheit!

 Ich hoffe, dass das Konzept überzeugt und die kurzweiligen Stories zum Lesen einladen!


Bis bald


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen