25.09.17

Drachenlauf 2017 I Ende Oktober ist "Drachenzeit"!

Der Klassiker im Siebengebirge bietet den Trail,- und Bergläufern der Region jedes Jahr eine harte Prüfung. Das Höhenprofil zeigt, dass man hier gut trainiert an der Startlinie erscheinen sollte. Unbarmherzig folgt beim "Drachen" Aufstieg um Aufstieg! 1000 m Höhendifferenz, auf 26km verteilt,  sind die ultimative Prüfung!  Wenn die Sonne "mitläuft" ist  es ein Genuss für die Augen - aber es bleibt eine Herausforderung für die Oberschenkel!










Hier ist der Start und dort das Ziel - dazwischen liegen die Berge! so könnte man frei nach Emil Zatopek den Drachenlauf kurz beschreiben. Es ist  jedoch mehr als nur irgendein weiterer Naturlauf. Es ist ein Lauf - teilweise Traillauf - durch  einen Naturpark mit toller  Strecke und wunderschönen Aussichten! Die Strecke besteht hauptsächlich aus gut ausgebauten Waldwegen und teilweise aus schönen Trailabschnitten.



Streckenprofil Drachenlauf (Quelle: Homepage Drachenlauf)








Gestartet wird alljährlich in Königswinter-Thomasberg und somit bereits hoch über dem Rheintal. Trotzdem hält man sich am Fuße des "Großen Ölbergs" nicht lange mit flachen Strecken zum gemütlichen Einlaufen auf, sondern beginnt sofort einmal mit einem fordernden Anstieg Richtung Ölberggipfel












Aufstieg zum Ölberg



Über steile Pfade auf den Ölberg & bergab bis zur "Seufzerbrücke"
Das Gipfelplateau gehört zwar nicht zur Strecke, wird aber  fast erreicht. Unterhalb der Spitze geht es vorerst bergab Richtung Margarethenhöhe und weiter über breite Wanderwege sowie schöne Naturtrails bis tief runter zur  Seufzerbrücke. Obwohl die Brücke  ihren Namen schon vor dem ersten Drachenlauf hatte,  könnte man auf die Idee kommen, dass das Seufzen von so manchem Läufer nach dem langen bergab und dem steilen Anstieg nach der Brücke, für die Namensgebung verantwortlich war;-)







Seufzerbrücke
Pfade auf dem Lohrberg


Unbarmherzig bergauf auf die "Twin-Peaks"  Lohrberg & Löwenburg

Vom Höhenniveau der Seufzerbrücke geht es nun unbarmherzig bergauf. Die "Twin-Peaks"  Lohrberg & Löwenburg (steiler Anstieg!) sind die nächsten beiden Etappenziele. Zwischendurch verläuft die Strecke immer mal wieder für kurze Zeit etwas flacher und die Kräfte können geschont werden. Besonders der Abstieg  vom Lohrberg kann hierfür genutzt werden, denn die Strecke ist noch lang und die besondere Herausforderung wartet noch auf die Läufer.




Lohrberg




Gasthof Löwenburg


Aufstieg zur Löwenburg


Wendepunkt Gipfel Löwenburg I Einmal "Rund um den Eimer";-)

Aufwärts Richtung Drachenfels
Im Streckenprofil erscheint der weitere Weg zum Drachenfels eher einfach zu verlaufen. Es sind jedoch viele kleine Anstiege und anstrengende Kilometer bis man am Drachenfels ankommt.




Auf schmalen Pfaden "bergauf und bergab"
Vorbei am Milchhäuschen

Eselsweg/Drachenfels aktuell
Leider gab es in diesem Jahr wieder Steinschlag am sogenannten Eselsweg, der daraufhin gesperrt wurde :-( Es wird, in diesem Jahr,  entsprechend keine Überquerung des Drachenfelsplateau geben! Am Verpflegungspunkt auf dem Drachenfels wird ein Wendepunkt eingerichtet. Von dort geht es die Straße hinunter und am Burghof vorbei zum Schloß Drachenburg!






"Auf den Drachenfels" fällt diesmal leider aus :-(((

"Rundflug" um die Drachenburg



Beim anschließenden langen Bergablauf, geht es zuerst um die Drachenburg herum und danach in das Nachtigallental. Hier zählt nun die Lauftechnik.  Da die härteste Steigung noch auf den Läufer wartet, gilt es  mit angepassten Tempo, bergab zu laufen und zeitgleich etwas für die Zeit und die Regeneration zu tun.




Bergab im Nachtigallental


 "Wanderung" zum  Petersberg ;-)
Fast schon auf Rheinniveau angekommen erhebt sich nach sehr kurzer mehr oder weniger flachen Strecke, am Ende des Nachtigallental, der Aufstieg zum Petersberg. Hier führt der "Alte Bittweg" kräftefordernd, teils in Serpentinen steil bergauf. Die Läuferschar nach der Spitzengruppe gleicht  einer Treckingtruppe, die im Gänsemarsch den Gipfel im Visier hat.





Auf zur Drachenjagd !? (Bildquelle Drachenlauf 2016)

Vor dem letzten Aufstieg!


Kräftezehrend geht es den "Alten Bittweg" hinauf!







TAP HERE TO POWER UP! Danke!!!


Samba pur auf den letzten Metern des Anstiegs!




Iso Drink oder "Drachenblut"? ;-)))

Die Ankunft am höchsten Punkt des Aufstiegs kann mit Sekt bei Sambaklängen gefeiert werden! Ich empfehle eher ein isotonisches Getränk ohne Alkohol, da das Ziel noch nicht ganz nah ist! Dafür geht es meist bergab und die ein oder andere kleine Steigung sollte nicht mehr schocken.

Nach über. 25km feinstem Naturlauferlebnis geht es in Thomasberg über die Ziellinie!



Drachen Rookie Trail
In diesem Jahr wird erstmalig, zusätzlich zum Drachenlauf, am gleichen Tag ein Jugendlauf, der "Drachen Rookie Trail" veranstaltet!

Teilnehmen können Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren. Geplant ist ein anspruchsvoller 5 km Lauf über den Ölberg mit 200 Höhenmeter.

Es wird ein Erinnerungsgeschenk für jeden und Preise für Altersklassen Sieger geben.

Start und Ziel ist Gut Buschhof in Thomasberg. Start ist am 29.10.2017 um 12 Uhr und für 13 Uhr ist die Siegerehrung geplant!








15. Drachenlauf
Sonntag, 29. Oktober 2017
11 Uhr
Gut Buschhof
Königswinter - Thomasberg




alle Angaben ohne Gewähr



Weitere Informationen auf der Homepage des Veranstalters: http://www.drachenlauf.net/
aktueller Post: Vergleich Drachenlauf/Platin(wo)man


Bis bald

2 Kommentare:

  1. Ich liebe unsere Plakate!!!^^

    Super Tourbeschreibung- fühle mich, als hätte ich nicht nur angefeuert, sondern wäre bei Sonnenschein ein Stück mitgelaufen. ; )

    Viel Spaß und straffe Oberschenkel in diesem Jahr!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eure Plakate - aber vor allem euer Engagement ist einfach super 👍🏻 ‼️An dieser Stelle brauchen die LäuferInnen etwas Unterstützung und ihr macht das perfekt 👌

      Löschen