26.03.18

Venloop2018 - hartelijk dank!

Aus besonderem Anlass gibt es heute die Zusammenfassung vorab: Der Venloop ist eine Klasse für sich! Eine perfekte Organisation trifft auf ein begeisterungsfähiges Publikum. Die LäuferInnen lieben die Strecke durch die Innenstadt und verschiedene Stadtteile. Man wird das Gefühl nicht los, dass es einen Wettbewerb im Wettbewerb gibt: So wie die LäuferInnen um die beste Zeit kämpfen, so ringen die Stadtteile um die beste Stimmung an der Strecke! Für mich ist der Venloop in folgender Formel zu erklären:

21,1km x Rudolfplatz (Köln-Marathon) ;-)))










Glücklich dabei zu sein!
Obwohl sich der Venloop in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Laufevents der Region entwickelt hatte, stand er bei mir noch nicht auf dem Plan. Dieser Fehler sollte sich rächen;-) Als ich angespornt durch die vielen Beiträge in den sozialen Netzwerken noch einen Startplatz ergattern wollte, musste ich feststellen, dass man bei diesem Kultlauf sehr schnell sein muss! Nicht nur auf der Strecke sondern auch bei der Anmeldung;-) Am Ende kam mir und meinen Lauffreunden das Unglück der anderen zu Gute: Verletzungen & die aktuelle Grippewelle sorgten dafür, dass wir insgesamt fünf Startplätze kurzfristig übernehmen konnten :-))))


zatopek-eitorf & friends

Gute Organisation
Die gute Organisation bemerkten wir von Anfang an: Informatives Programmheft, gute Hinweise auf die Parksituation, gute Ausschilderung der Großparkplätze und ein Pendelbusverkehr der seinen Namen alle Ehre machte! Hier wurde pausenlos gependelt und es gab keine lange Wartezeit. Der Bus parkte direkt am Eingang zum Startbereich und dem riesigen Organisations-Pavillon. Hier gab es Startnummern, Trouble-Desk, Essen & Getränke! Auf der überdachten Terrasse konnte man in der Sonne relaxen oder (permanent) Bekannte treffen. 


Organisationspavillon mit Sonnenterasse

Kurz hinter dem Pavillon waren ausreichend viele Container-Toiletten (sehr sauber) und die Gepäckaufbewahrung platziert! Für die 10km Läufer gab es in diesem Jahr sogar individuelle Schließfächer. Die Gepäckaufbewahrung für uns Halbmarathonis war sehr gut organisiert: Hier war nicht die Startnummer relevant. Stattdessen gab man an verschiedenen Schaltern (A bis I) sein Gepäck ab und bekam einen Gepäckaufkleber auf die Startnummer (z.B. C15) Im Gepäckzelt sorgte ein Hochregalsystem dafür, dass man auf kleinem Raum viel Gepäck sortieren konnte - Spitze!


 Die Stimmung ist perfekt!

Gepäckaufbewahrung

Stimmung perfekt!
Bereits im Startbereich bekam man eine Vorahnung davon, welche Stimmung heute in dieser kleinen Stadt herrschte. Gute & vor allem laute Musik sorgte für Vorfreude. Die Häuser an den Startblöcken waren mit Fahnen und Luftballons bunt geschmückt!
Alle LäuferInnen gingen in Richtung Startlinie auf einen Kreisverkehr zu, in dessen Mitte eine riesige DJ-Tribüne platziert war. Hier wurde die heiße Musik live gemischt! Vor dem DJ-Pult, wo im letzten Jahr noch Samba-Tänzerinnen für Stimmung sorgten, sorgten diesmal einige Jazz-Tänzerinnen für den letzten Kick. WOW - hier wurde ein Start perfekt inszeniert. Im englischen gibt es ein Wort, das alles beschreibt: AWESOME!


DJ-Pult und Jazz-Dance kurz vor der Startlinie


Bildquelle: Facebook Venloop (Ted BootsFotografie)





Gänsehautmomente
Nun hätte man denken können, dass diese Gänsehautmomente für den Start des Venloop alleine schon reichen! Stattdessen wurden wir auf den ersten 2-3km im Zick-Zack durch die Innenstadt von einer Menschenmasse begrüßt, wie ich sie selten erlebt habe. Man konnte gar nicht mehr erkennen, ob es sich um 3er oder 5er Reihen am Straßenrand handelte. Und laut können die Niederländer - mit und ohne Blaskapelle ;-)




Gänsehaut pur!



Äver e janz kleen beßje Kölle steckt üvverall mit drin ;-)
Unser Kölsch-Erlebnis beim Venloop hatten wir bei km 5-6. Dort bauten, auf einer Verkehrsinsel, geade die Unterstützer der RUNS QUAD COLOGNE  ihre "Supporter-Insel" auf. Da die LäuferInnen im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ihr Headquarter haben, riefen wir ihnen zu "Hey Iehrefeld (Ehrenfeld)!" Sogleich schalte uns per Antwort aus dem Megaphon " , Raderthal, Nippes, Poll, Esch, Pesch un Kalk entgegen und wir verabschiedeten uns mit einem "üvverall jitt et Fans vom FC Kölle" ;-)


"Bestzeit" oder beste Zeit!
Auch nachdem man das Zentrum verlassen hatte wurde es niemals richtig ruhig! Anwohner hatten Stühle, Tische, Bänke & teilweise ganze Ecksofas vor die Häuser transportiert und verfolgten das Treiben vor der eigenen Haustür. Oma, Onkel, Enkel & Tanten - alle feuerten die LäuferInnen an;-) Von weitem glaubten wir, dass zwei Mädchen am Straßenrand ein Lied sangen! Als wir auf ihrer Höhe waren wurde klar, dass sie melodiös alle Namen der TeilnehmerInnen vortrugen, denn auch Carlos & Jörg wurden gerade im "Gesang" erwähnt;-)

Hier erlebt jeder seine beste Zeit!




In jedem Stadtteil gab es mindestens einen Hotspot, wo sich die Menschenmenge bei guter, abwechslungsreicher und natürlich lauter Musik versammelte. Die Hauptstraßen waren beeindruckend geschmückt. Kleine und große Luftballons, teils als Ballonketten wechselten sich mit Girlanden ab. Bei strahlendem Sonnenschein war dies die schönste Kulisse, die man sich als LäuferIn wünschen kann! 

Der Veranstalter wirbt damit dass man bei dieser Stimmung sein Bestzeit laufen kann! Man könnte auch werben: Schmeißt eure Uhren Weg - hier erlebt ihr eure „beste Zeit“ auf der Strecke!!!


mehr als 99 Luftballons ;-)
  

Zurück über die Maas (km 19,5)

Zweimal überquerten wir die Maas bevor die Strecke in die verwinkelten Straßen der Altstadt zurückkehrte. Hier erwartete uns die beeindruckende Masse an Menschen, die bereits bei Start für Gänsehaut pur gesorgt hatte! Mittlerweile sogar noch etwas lustiger, denn das Bier floss in den vielen Kneipen in Strömen;-) 

Es war eine Stimmung als wäre der Kölner Rosenmontag, der 11.11. in der Südstadt & der Rudolfplatz beim Köln-Marathon auf einen Tag und Ort gelegt worden;-)))))


Beleef je same!!! Zusammen erleben!!!




Partytown Veno!
Bildquelle: Facebook Venloop (Ted BootsFotografie)
Bildquelle: Facebook Venloop (Ted BootsFotografie)
Bildquelle: Facebook Venloop (Ted BootsFotografie)

Kein Zweifel: Hier lief man mit einem breiten Grinsen ins Ziel! 

Würdevolle Medallienübergabe ;-)
Die letzte Besonderheit des Venloop wartete bei der Medallienausgabe! Würdevoll mit Anzug und Fliege warteten Offizielle der Veranstaltung und übergaben die Belohnung für die sportliche Leistung mit einen freundlichen  „gefeliciteerd“ (Herzlichen Glückwunsch)!

würdevoller Empfang mit Medallie


Genauso wie bei der Ankunft lief es perfekt im Bereich hinter der Ziellinie bis zur Gepäckaufbewahrung ab! 

Stimmung bis zum glücklichen Ende!
Nachdem unsere LäuferInnen-Truppe wieder komplett war wollten wir uns alle noch mit einer Portion (gesunder;-) „Frikandeln special“ belohnen;-) Dafür tauchten wir in die Zuschauermenge in der Altstadt ein. Hier konnten wir beobachten, dass auch noch die weniger schnellen LäuferInnen am Ende des Feldes lautstark (evtl. lautstärker) gefeiert wurden! 

 VENLO feiert auch die letzten LäuferInnen

Diese Stadt war in Hochstimmung! Als der allerletzte Läufer kurz vor dem Ziel eintraf, zählten wir beeindruckende 14 Polizeimotoräder die ihn mit Blaulicht eskortierten! Wie ich bereits erwähnt hatte, muss man hier nicht die Bestzeit laufen um seine beste Zeit zu erleben!

Stimmung bis zu den letzten Läufern!
Eskorte von Polizeimotoräder mit Blaulicht - der "am wenigsten schnellste Läufer;-) Bildquelle: Facebook Venloop (Ted BootsFotografie)

Auf uns wartete der passende Rücktransport zum Parkplatz am Stadion am Zielbereich! Mit einem Partybus incl. aktivierter Lichtorgel wurden wir zurück zu unserem Auto chauffiert;-)

Nächstes Jahr kommen wir wieder - mit vielen befreundeten LäuferInnen - zum Venloop 2019!



Dank je wel!

Bis bald





Über Instagram habe ich noch viele Kurzbeiträge zum Venloop 2018 gesammelt, welche mein positives Feedback zu dieser tollen Laufveranstaltung ergänzen:



 running_krister_alter-schwede

Klasse gestern! So eine Stimmung, so ein Wetter und ein fantastisches Publikum! ERSTES MAL DABEI beim Venloop, immer wieder gerne! 




 running.nature.culture

Kurz vor Ende, den Schatten am besten:) 




running_joern

Ich bin noch absolut geflasht von diesem Megaereignis - was war das wieder einmal toll :-) Dreimal bin ich bisher in Venlo beim HM an den Start gegangen,  diesmal dann das Tripple mit 5km, 10km & HM und dabei fast alle Zielvorgaben erfüllt .... Und ich durfte feststellen, Niederländer können Party machen! Nächstes Jahr dann wohl nur der HM, aber unbedingt zwei Tage hier vor Ort - und ggf. am Samstag bei einer Wanderung dabei :-)




 runningheike

Das war mein zweiter HM in Venlo. Es war mal wieder Mega .... bestes Wetter .... bestes Publikum und beste Stimmung. Hab auch wieder jede Menge liebe instarunners getroffen 



 parkwaydriverin

"Mein erster Venloop! Es war eine tolle Stimmung. Es war nur leider viel Gedrängel am Start. Aber ich würde wieder dort laufen. Ich habe auch viele liebe Leute getroffen." :-)




 running.nature.culture

War auch mein erster Venloop. Leider keinen getroffen:-( 





 triathlete_howtobecome

war auch meine venloop premiere und ich werde es definitiv wieder  machen. geile stimmung, tolles wetter, super orga!






3 tolle Bilder von klaus_the_runner
 



 laufmaedchen

Schöne Idee. Ich bin gestern das vierte Mal dort gelaufen. Der Halbmarathon in Venlo ist mein persönliches Highlight schlechthin. Nur in 2016 bin ich ausnahmsweise den 10er gelaufen - weil ich im 7. Monat schwanger war und nach dem Venloop quasi offiziell in den Mutterschutzurlaub gegangen bin;-) anbei ein Foto aus dem Ziel. Man sieht dort ein glückliches, aber auch ziemlich kaputtes Laufmädchen. 





ruhr.runner_tommywi

Es war mein erster Venloop. Und obwohl ich den ein oder anderen Lauf bereits mitgemacht habe: so viele Menschen habe ich noch nie an der Strecke gesehen und erlebt. Wahnsinn, wie an Ecken und Enden wildfremde Menschen Deinen Namen rufen .... Den Lauf ansich fand ich sehr anstrengend. Zum einen war es schön arg voll auf den ersten fünf Kilometern, zum Anderen war es unerwartet warm...


kein Bild

forrest_gump

Es war mein zweiter Venloop, ich bin überglücklich. Es war eine neue persönliche Bestzeit und wieder mal ein super tolles Event. Geniales Wetter und wieder super Stimmung an der Strecke. Bin am 01.08. um null Uhr wieder am Rechn er um für 2019 zu buchen. Der Lauf ist genauso ein fester Termin in meinem Kalender, wie mein Heimmarathon Vivawest




britweirich

Ich bin dieses Jahr zum dritten Mal in Venloop mitgelaufen und bin jedes Mal von Neuem von der Stimmung beeindruckt. Die Holländer haben es feiertechnisch einfach drauf! Gestern konnte ich meine Zeit seit dem letzten Jahr um mehr 15 Minuten verbessern und dass ich gerade beim Venloop meine neue Bestzeit gelaufen vbin macht das Event für mich einfach zum persönlichen Laufhighlight bis jetzt. Dass der Venloop so schnell ausgebucht ist, spricht glaube ich für sich. :-) 





the.fox.is.running

kein Kommentar 




inkedcolognerunner

Für mich ist es auch der dritte Venloop und sicher nicht der letzte. Die Stimmung, die Menschen und die Orga sind einfach top. Die Holländer sind einfach (positiv) bekloppt. Und ich bin auch eine neue Bestzeit gelaufen :-) 




carlos_jose73

Super Lauf, geniale Stimmung, perfektes Wetter und das mit tollen Menschen. was will man mehr. Schön war es mit euch :-)))






ruhr.runner.fuzzy.jf

kein Kommentar 
 





Mariecvry

Ich war ganz spontan dabei und habe die Entscheidung unvorbereitet anzutreten nicht bereut! Gr0ßartige Stimmung, viele bekannte Gesichter und bombastisches Wetter! Ein perfekter Laufsonntag :-)

lahmer8ter
Ich hatte schon viel über dieses Event gelesen und gehört und da ich als Laufjunkie immer für neue Läufe offen bin habe ich mich angemeldet :-) Und ich muss echt sagen, es ist einfach der Hammer! Perfekte Orga, eine mega Stimmung, super nette Menschen und auch perfektes Wetter :-) bin immer noch geflashed und kann den Venloop nur weiter empfehlen! 





lucymeliss

Hallo :-) meistens, wenn man zu viel positives über etwas hört, ist man am Ende enttäuscht weil die eigenen Erwartungen einfach zu groß waren. Bei Venloop war es allerdings nicht so :-) wir sind mit großen Erwartungen hingefahren und wurden nicht enttäuscht :-) es war großartig, eine bombastische Stimmung und unheimlich viele nette Leute.  Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei :-)


sabrinakrengel

Ich war vor 2 Jahren schon mal beim Venloop und dieses Jahr konnte ich nach längerer Verletzung endlich wieder teilnehmen. Dank der Stimmung sowohl auf als auch neben der Streckehabe ich es trotz sehr schlechter Vorbereitung geschafft zu finishen. Es ist immer wieder eine Freude in Venlo zu starten!




martinarun3107

Mein 3. Halbmarathon in Venlo! Alles war Top! Hab mich richtig super gefühlt. Auch wenn ich krankheitsbedingt kaum trainieren konnte. Adrenalin pur beim Start und Yep es lief super :-) bis Kilometer 12. Da machte meine Hüfte Mimimi und es war teilweise so schmerzhaft, dass ich gehen musste. Am am Ende Ziel erreicht! Auf meine Zielzeit ( 02:12:26h) bin ich denoch stolz und freu mich auf nächstes Jahr!!!



 




schneiderstormann

Vergleicht man den Venloop mit anderen "kleineren" Veranstaltungen fällt einem sofort die unglaublich gute Organisation auf. Wie schnell man im Shuttelbus sitzt. Wie schnell man im Startblock ist. Wie schnell man sein Gepäck aufgeben und wieder einsammeln kann. Wie schnell man den Laufen kann - obwohl, damit haben die Organisatoren nichts zu tun, das liegt ja an einem selber. 
Die Begeisterung an der Strecke kann sich mit den großen Marathons messen, durchaus. Manchmal sind DJ und Band nur wenige Laufschritte auseinander und dennoch hört man beide, wenn man dann an den Lautsprechern vorbeiläuft. 


Der Streckenverlauf ist wirklich clever gewählt. Man startet in der Innenstadt und hat viele, zig hunderte Jubelnde zu beiden Seiten. Dann wird es etwas ruhiger, doch wo immer auch nur zwei, drei Häuser zusammenstehen gibt es wieder Musik. Am Ende, wenn dem einen oder anderen schon die Luft und Motivation auszugehen droht, läuft man wieder ins schöne Städtchen rein, wo es an allen Ecken Zurufe und Jubel gibt. Da geht es doch gleich flotter ins Ziel. Ganz toll fanden wir die Menschen, die mit Mikro an der Seite standen und zu Musik einige Namen von LäuferInnen aufriefen, die auf sie zu und dann vorbeiliefen. Wie bei einer Livereportage. Das hat schon was. 

Im Ziel angekommen wurden die Medaillen überreicht. Aber nicht von irgenjemanden, nein, Herren, die aussahen wie Stadtabgeordnete, im Anzug mit Fliege und Orden. Sehr edel. 

Im Zielbereich dann bekamen wir wie oben angeführt in windesele unsere Sachen - was auch ganz gut war, leider hatte es sich etwas abgekühlt. Das änderte aber an der Stimmung nichts. Wir sind dann noch entlang der Strecke Richtung Altstadt gegangen, um die verbrannten Kalorien landestypisch wieder zuzuführen: Frites speciaal oder Frites met Pindakaas (Erdnussbuttersoße) - sicher ganz leicht und sehr lecker. (Wenn das die Coaches vom Laufcamp wüssten :-) ) Die Menschen feiern, lachen und lassen es sich gut gehen. Ganz locker und den letzten LäuferInnen Beifall klatschend. Das läd ein, mitzumachen.

Klar ist: Der Venloop ist laufenswert. Sicherlich sollte man etwas mehr Zeit eeinplanen und vielleicht auch mal einen Tag länger bleiben oder früher anreisen. Diese Sportvolksfest gefällt uns sehr.  



 


Weitere Kommentare folgen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen