07.10.17

Steiler, länger, härter! Drachenlauf oder Platin(wo)man I Welcher Run ist die härtere Challenge?

Im Herbst treffen sich TrailerInnen im Siebengebirge & Bergischen Land um sich auf den härtesten Strecken NRWs zu messen;-) Mit dem Drachenlauf und dem Platinmann finden, kurz hintereinander,  zwei Bergläufe statt, die beide in die Kategorie "HardTrailer" gehören. Höhenmeter sammelt man hier ohne Ende! Beide führen überbanspruchsvollen Waldstrecken. Beide können bei regnerischen Herbstwetter zur ultimativen Herausforderung werden!  Beide sind bei schönem Herbstwetter aber auch echte Traumstrecken! Welcher der beiden hat jedoch das Attribut: "Härtester Berglauf" verdient. Dieser, nicht so einfachen Frage gehe ich in diesem Post nach!


Drachenlauf / Platin(wo)man-Lauf







In der Vergangenheit bin ich bereits bei beiden Events am Start gewesen und kann in diesem Post bereits einiges zu den grundlegenden Bedingungen berichten:


Strecke:

Platin(wo)man
In diesem Jahr hat der Veranstalter die bekannte Platin(wo)man-Strecke noch einmal verschärft! Weniger Teer I Mehr Kilometer I Mehr Höhenmeter bieten, ab sofort, die ultimative Herausforderung auf 28,35 km!




Neue Strecke Platin(wo)man (28,35 km)



Drachenlauf:
Leider gab es in diesem Jahr wieder Steinschlag am sogenannten Eselsweg, der daraufhin gesperrt wurde :-( Es wird, in diesem Jahr,  entsprechend keine Überquerung des Drachenfelsplateau geben! Am Verpflegungspunkt auf dem Drachenfels wird ein Wendepunkt eingerichtet. Von dort geht es die Straße hinunter und am Burghof vorbei zum Schloß Drachenburg!


Strecke Drachenlauf (25km)


Daten:





Im direkten Vergleich punktet der Drachenlauf mit einer stärkeren Höhendifferrenz.
Den Platinman-Lauf  zeichnet hingegen ein brutal  hartes Steigungsmaximum von 52% aus. 
Bei der  Streckenlänge macht sich die Verlängerung der Platin(wo)man Strecke auf 28,35km bezahlt. Damit punktet der Platin(wo)man Lauf mittlerweile deutlich.


Höhenprofil:


Höhenprofil Platin(wo)man


Höhenprofil Drachenlauf

Das Höhenprofil zeigt, dass man sich bei beiden Strecke auf ein permanenten Auf und Ab einstellen muss. Beim Platin(wo)man-Lauf ist das Profil giftiger / unruhiger. 
Auf der Drachenlaufstrecke läuft man langezogene Bergauf und Bergabpassagen und überwindet hierbei mehr Höhenmeter. 
Hier punktet der Drachenlauf klar mir 950 Hm gegenüber 835 Hm beim Platin(wo)man Lauf !


Hart, härter, going "HardTrail"


Beim Drachenlauf ist der Aufstieg über den "alten Bittweg" zum Petersberg besonders hart. Vorab geht es über eine lange Distanz vom Drachenfels, durch das Nachtigallental, bergab! Fast auf Rheinniveau geht es bei km 20 unbarmherzig steil bergauf!


Aufstieg "Alter Bittweg"  Drachenlauf





Beim Platinman ist  der härteste Teil an der "Stachelhardt" zu bewältigen. Eigentlich kann man den Pfad über den Bergrücken überhaupt nicht als Weg bezeichnen. Für mich ist das eher Crosslauf. Entsprechend schwierig ist der Anstieg max. 52% Steigung) bei dem im oberen Teil Drahtseile als Auftiegshilfe gespannt sind! Bei Regen ist der Aufstieg an der Stachelhard ein ganz "besonderes" Vergnügen!



Aufstieg Stachelhardt  Platin(wo)man



 

Dreck, Schlamm und Schweiß
Die Wege beim Drachenlauf sind auf einer wunderschönen Runde durch das Siebengebirge meist breit und gut ausgebaut. 
Beim Platin(wo)man lernt man dafür die "raue Seite" des Bergischen Landes kennen: Schmale Wege und Pfade und ein permanentes  Auf und Ab (oftmals) im Schlammmodus!



Drachenlauf I Milchhäuschen
 
Platin(wo)man I Aufstieg Bröltal
  
The Winner is.........  
 Vor beiden Wettbewerben habe ich großen Respekt!  
Bei den Höhenmetern liegt der Drachenlauf weiter in Führung. 
Durch die Verlängerung der Platin(wo)man Strecke wird das meines Erachtens ausgeglichen. 

Aufgrund des weitaus schwierigen Untergrund beim Platin(wo)man Lauf, sehe ich diesen derzeit als härter an. Ihr müsst es einfach selbst  ausprobieren - Traut Euch!


15. Drachenlauf
Sonntag, 29. Oktober 2017
11 Uhr
Gut Buschhof
Königswinter - Thomasberg

(Angaben ohne Gewähr)

aktueller Beitrag auf „der-laufgedanke“:



PLATINMAN2017
Sonntag, 12. November
Sportplatz Lauthausen
Start: 11:00
 (Angaben ohne Gewähr)

aktueller Beitrag auf „der-laufgedanke“:

1 Kommentar:

  1. Das ist ein Lauf nach meinem Geschmack! Gute Zusammenfassung!

    AntwortenLöschen