11.04.17

49. Mittelrhein-Volkslauf Alfter I Rund um den Eisernen Man und den Kamellebaum

Am 07. Mai 2017 treffen sich die Laufbegeisterten der Region zur 49. Auflage des Frühlingsklassiker im Kottenforst. Ein Jahr vor dem großen Jubiläum geht es im nördlichen Kottenforst über ein weitläufiges Wegenetz auf weichem, ebenen Waldboden, dass sich perfekt für ein solches Laufevent nutzen lässt! Der Veranstalter  bietet seit vielen Jahren ein Programm für Groß & Klein an! Neben dem Halbmarathon und 10km-Lauf  finden hier auch Walker eine schöne Strecke im frühlingshaften Waldgebiet. Der Nachwuchs kann sich auf 1000m oder 2000m messen.Wie in jedem Jahr ist im Zielbereich für Erfrischung und süße Versuchungen gesorgt.



Die Organisation der Veranstaltung ist sehr professionell und herzlich. Nach schneller Abwicklung der Startnummernabholung geht es jedoch ca. 1,8 km bergauf zum eigentlichen Start. Dies hört sich vorerst etwas ungewöhnlich an, jedoch ist es alles halb so schlimm, Es gibt wohl auch Parkplätze in der  Nähe des Startbereichs - dann hätte man jedoch den Anstieg nach dem Rennen vor sich. Ein Start im Zentrum hätte den Nachteil, dass man zu Beginn 1,8 km permanent bergauf laufen müsste! Aus meiner Sicht ist die aktuelle Situation eine gute Lösung. Beim Aufstieg zum Start war es im letzten Jahr recht lustig und man lernte schon den/die ein oder andere(n) MitläuferIn kennen!





Halbmarathon/10km:
Der Start ist am „Herrenhaus Buchholz“ (Buchholzweg - oberhalb von Alfter) und die ebene Strecke verläuft auf befestigten Waldwegen durch den Kottenforst. Am Ende führt die Strecke führt noch einmal  am Herrenhaus Buchholz vorbei und danach geht es 1,8km  bergab bis zur Ziellinie auf dem Schulhof der Grundschule Alfter.





 Ablaufplan: (ohne Gewähr)

genaue Infos über die Homepage des Veranstalters:

Ausschreibung Mittelrhein-Volkslauf 2016

Sonntag 07. Mai 2017

10:00 Uhr 10 km Lauf              
10:05 Uhr 10 km Nordic Walken / Walken 
10:40 Uhr Halbmarathon-Lauf   


Leos++ Schülerläufe         
11:10 Uhr 1000 m ( 6 -  9 Jahre, Jg. 11-08)    
11:20 Uhr 2000 m (10-15 Jahre, Jg. 07-01)  


 









 Die Strecke führt schnell in den Wald und dort "kreuz und quer" durch den Kostenforst. 
 



Kleine Runde zurück zum "Eisernen Mann"
Roisdorfer Hufebahn / Buschwindröschen
Am Ende brachte die ca. 2km lange abschüssige Schlußetappe noch einmal die Gelegenheit die Endzeit zu verbessern.



Starkes Team!
Zum Gelingen der Traditionsveranstaltung stehen jährlich ca.75 Mitglieder aller Abteilungen des Alfterer SC beim Auf- und Abbau und bei der Versorgung während der Läufe bereit. Alle Aktiven hoffen auf s
chnelle Zeiten & bestes Laufwetter wie beim letztjährigen Mittelrhein -Volkslauf.


Legändäre Kuchentheke
Hinter der Ziellinie warten bereits Erfrischungen und die legendäre Kuchentheke! Darin unterscheiden sich die Laufveranstaltungen, die von Vereinen in Eigenregie durchgeführt werden, von den städtischen Veranstaltungen. Hier bringen viele freiwillige Helfer leckeren selbstgemachten Kuchen mit. Zu "volkstümlichen" Preisen gibt es in Alfter und anderswo die  Leckereien mit einer  Tasse Kaffee!

Die legändäre Kuchentheke (Bildquelle: Homepage des Veranstalters)

Kostenlose Massagen  im Zielbereich!
Einen besonderen Service bietet der Veranstalter hinter der Ziellinie. Für die schnellere Regeneration nach dem Lauf gibt es für die Teilnehmer einen kostenlosen Massagedienst.








Kamellebaum & Eiserner Mann an Kurfürstlichen Strecken

Während der  Halbmarathon auf seiner  großen Runde durch  den Kottenforst einige örtliche Wegmarken  passiert, laufen die 10km Volksläufer nur bis auf die Höhe des Kamellebaumes.

Für alle, die gerne wissenn möchten was sich alles so am Wgesrand finden lässt, gibt es hier eine kurze Zusammensfassung:
 
  • Der Kamellebaum, die Überreste einer uralten Eiche, deren Reste als hohler Stamm noch erhalten sind, steht an einer Wegekreuzung im nördlichen Kottenforst. Sein Name ist schnell entschlüsselt: Eltern lassen gerne Süssigkeiten in den hohlen Baumstamm der Eiche von oben herab auf die Kinder fallen.

Eiserner Mann / Kamelleboom (Bildquelle: General-Anzeiger, Heimatfreunde Roisdorf)
 
  • Der Eiserne Mann ist ein Eisenpfosten, der an einer großen Gabelung von fünf Wald- und Wanderwegen aus dem Waldbogen ragt und einen alten Orienntierungspunkt darstellt! 

  • Kurfürstliche Streckenführung: Der größte Teil der Wege, die wir heute als ideale Strecken nutzen, stammt  noch aus der Zeit des Kurfürsten Clemens-August (1700-1761)  welcher den Kottenforst zwischen1723 und 1761 als höfisches Jagdrevier nutzte. Damals legte er ein Schneisensystem von seinem Jagdschloss bis nach Brühl zu den Schlössern Augustusburg und Falkenlust an. Die Namen dieser Schneisen (Alfterer Hufebahn, Roisdorfer Hufebahn, Schmale Allee, Breite Allee) sind bis heute erhalten und sind alle im Streckenplan des Mittelrhein-Halbmarathon wiederzufinden.


Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen