28.09.16

Rheinhöhenlauf I RUN50 2016 I Mein Lauf im September!

Am vergangenen Wochenende fand in Vettelschoß der traditionelle Rheinhöhenlauf und die dreitägige Laufserie RUN50 statt. Den eventeigenen Slogan "Mein Lauf im September" kann ich nach vielen aktiven Teilnahmen mit voller Überzeugung unterschreiben! Auch in diesem Jahr fand im vorderen Westerwald eine mit Herz und Professionalität organisierte Veranstaltung statt. Dieser Post spart nicht mit Lob für den Rheinhöhenlauf und soll weitere Begeisterung wecken.


Start Rheinhöhenlauf 2016 (21,1km) (Bildquelle: LaRaSch)

Ein Laufevent für jeden Geschmack!
Neben dem überregional beliebten Halbmarathon bietet Vettelschoß eine Walking-Distanz, einen Staffelwettbewerb sowie eine Kurzdistanz (7km) in der landschaftlich reizvollen Gegend an! Auch für die kleinen Läuferinnen und Läufer ist gesorgt. Die Kids erobern die Laufstrecken auf 1350m und 880m Distanzen.

Der komplette Erlös der Veranstaltung geht traditionell an den Förderverein des Franziskus-Krankenhauses in Linz am Rhein.


Im letzten Jahr wurde der Wunsch von vielen Teilnehmer(innen) umgesetzt und Start & Zielbereich am Sportzentrum in Vettelschoß zusammengelegt! Nach dem Start taucht die Strecke (HM) schnell in den Wald ein und verläuft zwischen Westerwald und Siebengebirge in einem permanenten Auf und Ab.


Wasserverpflegung (km5,5)


Im Ziel! Neue persönliche Bestzeit beim Rheinhöhenlauf :-)(Bildquelle: LaRaSch)
Zielbereich mit "Erfrischungen" Sportzentrum Vettelschoß

Aktuelle Informationen findet man auf der Homepage des Veranstalters:
http://www.rheinhoehenlauf.de


Strecke Rheinhöhenlauf (Halbmarathon)
Profil  Rheinhöhenlauf (Halbmarathon)

RUN 50 - 3 Tage über die Rheinhöhen zwischen Vettelschoß und Linz

Eine Besonderheit stellt der Etappenlauf RUN50 über drei Tage dar! Drei Strecken in drei Tagen addieren sich zu insgesamt 50km = RUN50! In diesem Jahr bin ich nach 2014 zum zweiten Mal bei dieser Kurzserie am Start gewesen.


Starter RUN50 2016 vor dem Rathaus in Linz

Am ersten Tag ging es vom Marktplatz Linz, durch das romantische Kasbachtal, über 14km fast ausnahmslos bergauf, bis nach Vettelschoss. Der besondere Highlight war die gemeinsame Anfahrt, zum Start, mit dem historischen Schienenbus von Kahlenborn (Vettelschoss) nach Linz! Treffpunkt war das Sportzentrum in Vettelschoß. Gemeinsam ging es auf einer kleinen Wanderung ca. 2km zum Bahnhof in Kahlenborn. Dort warteten bereits mehrere Schienenbus-Fahrzeuge für die "Sonderfahrt ins Tal"





Auf der Strecke wurde mehrmals angehalten und die Laufstrecke, welche rechts und links von den Gleisen durch das Tal führt vorgestellt. Am Bahhof Linz angekommen, marschierte die 170 köpfige Läuferschar durch die Linzer Altstadt zur Startlinie. 

Ankunft der Läufer an der Startlinie in Linz (Bildquelle: Homepage Rheinhöhenlauf/RUN50 2014)
Nach einer Rede des Bürgermeisters konnte der erste Lauf pünktlich beginnen. Im Zick-Zack durch die Altstadt und rasch hinein in das Kasbachtal, welches mit permanenter Steigung  zurück nach Kahlenborn führte. Ziel war das Sportzentrum Vettelschoss..


Start RUN50 am Linzer Marktplatz (Bildquelle: Homepage Rheinhöhenlauf/RUN50)
Durch das romantische Kasbachtal


Die "Allee" im Kasbachtal


Am zweiten Tag ging es über die Halbmarathon-Distanz durch die Wälder, bergauf und bergab, bei Vettelschoss. An diesem Tag herrschte in Vettelschoß Volksfest-Atmosphäre. Die RUN50 Läuferinnen und Läufer hatten am zweiten Tag sehr viel Gesellschaft von Walkern, 7K-Läufern, Staffelläufern und Jugendläufern.  Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass hier ein Laufevent für Groß & Klein perfekt organisiert wird. Viele ehrenamtliche Helfer waren im Einsatz und hatten immer wieder ein freundliches Wort übrig. Legendär war das Kuchenbuffet. Es zog sich rekordverdächtig fast über die halbe Länge der Mehrzweckhalle. Selbstverständlich wurden der Kaffee und Kuchen zu "volkstümlichen" Preisen angeboten. 

(Bildquelle: LaRaSch)
Der Start erfolgte wie gewohnt vor der Mehrzweckhalle am Sportzentrum. In einem großen Bogen verlief die 21,1km lange Strecke bis zum Rand des Siebengebirges. Auf der Halbmarathonstrecke merkte man schnell, dass man sich die Kraft für drei Tage sehr gut einteilen muss!


Am dritten Tag waren die RUN50 Läufer wieder unter sich. Er begann mit dem Startschuss in Vettelschoss und führte in großen Schleifen 15km, nicht nur bergab, ins Rheintal. Auf dem historischen Marktplatz in Linz war die letzte Zielankunft und anschließende Siegerehrung.


Mit dem Schienenbus zurück zum Start in Kahlenborn
Die ganze Veranstaltung wurde durch verschiedene Sponsoren hervorragend unterstützt! Im Starterpaket erhielt man ein Lauffunktionsshirt sowie einen Gutschein für ein Schuhprodukt eines Hauptsponsors. Im Starterpaket war nicht nur die Schienenbusfahrt an Tag 1 enthalten, sondern auch die Rückfahrt an Tag 3 sowie eine zusätzliche Überraschung. Aufgrund des großen Anklang aus dem letzten Jahr, gab es dieses Jahr erneut einen schönen Hoody (Kaputzenshirt) mit den Motiven des Rheinhöhenlaufes.

Für alle Läufer aus der Region, die dieses Event noch nicht kennen, empfehle ich den Termin des nächsten Rheinhöhenlauf vorzumerken! Für ambitionierte Läufer ist der RUN50  absolut empfehlenswert!

Der Rheinhöhenlauf "im" Siebengebirgs-Cup (7-G-Cup)

Der Rheinhöhenlauf ist darüberhinaus der dritte Lauf im Siebengebirgscup(7-G-Cup). Der 7-G-Cup ist eine Laufserie in der zweiten Jahreshälfte (August-Dezember) die nicht mit Höhenmetern geizt und den Läuferinnen und Läufern einiges abverlangt! Insgesamt geht man bei vier Läufen an den Start und die Streckenlänge steigt von mal zu mal. Von der 6,5km bzw.14km Bergstrecke, über den Halbmarathon bis zum Marathon "Quer durch das Siebengebirge" ist alles dabei!

Flyer7G-Cup

  • Der erste Lauf ist traditionell der Malberglauf. Der Malberg liegt zwar nicht im Siebengebirge, sondern benachbart im vorderen Westerwald. Er bietet jedoch alles, was ein Lauf in dieser Serie braucht - Höhenmeter!!! Der Aufstieg wird immer mal von leichteren Flachetappen unterbrochen. Abwechslungsreich führt die Strecke durch den Wald oberhalb von Hausen. 


http://der-laufgedanke.blogspot.de/2016/08/malberglauf-2016-i-ganz-oben-und-ewig.html


Blick auf dem Malberg (Hausen/Wied)

  • Teil zwei der Laufserie findet direkt im Siebengebirge statt. Die Runde startet am Reitersdorfer Park und nach 1km verlässt die Strecke den Asphaltparcours durch Bad Honnef und taucht ins romantische Annatal ein. Der Aufstieg beginnt! Insgesamt 4km "arbeitet" man sich den Berg hinauf, bis zum Löwenburg-Rundweg. Nach der Runde um die Löwenburg führt die Strecke auf den Rundweg, mit Auf,- und Abstiegen, "Rund um den Lorberg". Bevor man sich auf den Rückweg nach Bad Honnef begibt wird noch eine Runde zur "Frühmesseiche" mit teils steilem bergab und anschließendem bergauf gedreht. 


http://der-laufgedanke.blogspot.de/2016/07/lowenburglauf-i-der-twin-peak-run-im.html

"Dreiseenblick" am Lorbergrundweg

  • Der dritte Lauf ist der Rheinhöhenlauf in Vettelschoß (siehe oben)


  • Den würdigen Abschluss feiert der Siebengebirgs-Cup am 11. Dezember beim Marathon im Siebengebirge (offiziell 7G-Marathon).  Egal ob Regen, Sonne, Schnee oder Hagel wer den Cup beenden will, muss hier durch! Von Aegidienberg (Stadt Bad Honnef) startet die große Runde durch das Siebengebirge. Neben den typischen Laufstrecken Rund um die Löwenburg und den Lorberg führt das Rennen auch in die entlegenen Täler des Siebengebirges. 


http://der-laufgedanke.blogspot.de/2015/12/7gebirgs-marathon-mit-blaulicht-durch.html
Dezemberwetter beim 7G-Marathon

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen