10.09.16

Marathon I Ohne Euch "läuft" nichts!

Über die "Macht des Publikums"

In den nächsten Wochen stehen die Herbst-Marathon-Läufe an und die Läufer haben Ihre harten Trainingswochen bereits abgeschlossen oder müssen noch den ein oder anderen langen Dauerlauf absolvieren. In den letzten Tagen vor dem Marathon kann man die Beine mal hochlegen, für die Regeneration sorgen, die (nunmehr erweiterten) Glykogen-Speicher auffüllen und die Gedanken in Richtung Marathonstrecke "schweifen" lassen.
Die Grundlage ist gelegt! Man sagt aber auch - "der Marathon wird im  Kopf entschieden"! Tatsächlich - mentale Stärke hilft über die "schweren" Abschnitte ab km 30-35.

echte Fans feuern alle Läufer an! (Bildquelle: Eventfotografie24)
Ein Aspekt darf jedoch nicht vernachlässigt werden. Bei den großen Stadtläufen bieten hunderttausende von Zuschauern dem Hobbyläufer eine große Bühne. Ein gutes Publikum bringt soviel Stimmung auf die Strecke und man wird durch die Partystimmung auf einer Welle der Begeisterung zum Ziel getragen!

Das ist die Botschaft meines aktuellen Post´s. Er handelt über die Macht des Publikums und die Tatsache, dass es ohne Euch nicht läuft!
Der Marathon ist überall gleich (lang)!  Ja - aber! 
 Was die Stimmung am Streckenrand betrifft gibt es  Strecken, die einem wesentlich kürzer vorkommen. Normalerweise gilt - das "Kino im Kopf" unterstützt den Läufer und lenkt von den Schmerzen im letzten Viertel des Marathons ab. Wer abschalten kann ist im Vorteil! Beim Stadtmarathon gibt es jedoch noch weitere Dinge, die einem (weiter)helfen können. 

Sightseeing Tour oder Adrenaline pur!
Auf der Strecke des Wien-Marathon kommt man sich vor wie auf einer Sightseeing-Tour. Ein historischer Highlight jagt den nächsten! In New-York braucht es noch nicht einmal historische Plätze, den die Strecke durch alle Stadtteile (Boroughs) bietet soviel aufregendes, dass der Adrenalin-Spiegel niemals sinkt;-)

NYCM - Die ersten Kilometer über die Grand Verranzano  Narrow Bridge

Jubel, Musik & Party!
Sobald die Läufer müde werden und die Strapaze, des Marathon, den Höhepunkt erreicht, geht die Konzentration verloren und ein Tunnelblick lässt nur noch den Blick auf die Strecke und die Füße des/der Vordermannes/ Vorderfrau zu:-(

Blog_tagesanzeiger.ch
Hier kommt die Macht des Publikums in Spiel! Man fühlt sich wie ein Held, wenn die Stimmung überkocht. Jeder weiß, dass die hunderttausend Menschen nicht für einen persönlich schreien - aber das Gefühl ist trotzdem unbeschreiblich. Bei welchem Sportevent findet man als Amateur diese Bedingungen? Die Topathleten laufen vorne weg, und hinten wenn die große Masse kommt, ist die Stimmung auf dem Höhepunkt!

Wenn dein Vorname auf der Startnummer gedruckt wurde, was bei vielen Marathons mittlerweile üblich ist, schreien unzählige Fremde deinen Namen. Weiter so! Good Job! oder Quäl dich Du Sau! kommt gleich hinterher;-)

"Great Job" - Jubel made in USA

Angehörige stehen in kleinen oder großen Gruppen und halten Transparente hoch, die den Papi, die Mami, die Liebste, Tochter oder Sohn feiern! Für den Läufer sind die Kilometer vor dem vereinbarten Treffpunkt schon wesentlichleichter zu laufen, da man weiß, dass man seine Familie oder Freunde gleich treffen wird. Egal wie geschafft man kurz vorher noch war, jeder richtet sich auf, läuft gerade, schwungvoller und mit einem breiten Lächeln voran!  Und dieses Feeling bleibt (....für einen Moment zu mindestens)! 

"Fanzone Jörg" -  Wien-Marathon 2009

"Kraft tanken" - Tokyo-Marathon 2016 (Bildquelle: Interair-Sportreisen/Uli Sauer)
Mega! Die Fankurve im Zielbereich:-)))
Fremde, Freunde & Familie vereint gegen den "Man mit dem Hammer"
Strategisch ist der Treffpunkt nach km30 der bedeutenste. Hier fehlt Läuferinnen & Läufer zunehmend die Energie, doch die Power des Publikums bringt nochmal neuen Schwung! Das persönliche Unterstützer-Team kann sogar noch einen weiteren Jubel-Treff vor oder im Ziel ansteuern! Die besten Unterstützer-Teams bejubeln nicht nur ihren Läufer(innen), sondern "peitschen" auch die anderen an!!!

Hammering Man (Bildquelle: Internet)
Tipp! Wer sich verabredet sollte die Stelle relativ genau definieren. z.b. hinter km32 rechte Straßenseite. Überlasst es  ruhig dem Läufer euch zu finden. Wer schon einmal nur 20 - 30 Minuten in das ständige "Auf und Ab" der  Läufermassen geschaut hat, weiß wie  unangenehm das werden kann;-) Ein buntes Plakat, eine Fahne,  Luftballon oder ein anderes Erkennungszeichen hilft dem Läufer beim Suchen!  Wenn er/sie dann da ist muss die Party aber abgehen!

Wo findet  man die beste Stimmung an der Strecke?
In 20 Jahren habe ich oft die gewohnte Marathonstrecke in "Kölle" verlassen und musste feststellen, dass nicht überall das Publikum bei "Wind & Wetter" so enthusiastisch mitfeiert, wie die  karnevalserprobten Rheinländer. Ohnehin betrachtet jeder zweite Zuschauer an der Kölner Marathonstrecke dieses Event als "Karneval  im Oktober"! Gut für uns Läufer, denn die Stimmung ist perfekt!  Es gibt jedoch nicht nur in Köln diese Topstimmung. Meine persönliche Top Five der "Stimmungvollsten" Strecken habe ich hier zusammengefasst:

Platz 5 - Hamburg-Marathon
Der Hamburg-Marathon liegt in meinem persönlichen Ranking kurz vor der Hauptstadt Berlin. Elbchaussee, Hafenstraße &  Rothenbaum schlagen den Platz am wilden Eber und Unter den Linden haarscharf. In Hamburg jubelt man teils mit Stil, an Frühstückstischen vor den Villen der Elbchausee oder lautstark, etwas erhöht an der Hafenpromenade der Hafenstraße. Alles frei nach dem Motto: Nach Sekt folgt Astra-Pils! Die Jubel-Meilen sind auf der Strecke gut verteilt und das Wetter beeinflusst nur wenig die Zuschauerzahl an der Strecke. Auf den letzten  Kilometern ist am Rothenbaum die Stimmung super! Am besten kleidet man sich in rot-weiß, denn unzählige Dänen feuern in großen Gruppen alle potentiellen Dänen(innen) frenetisch an!

Platz 4 - Tokyo-Marathon
Die Zuschauer stehen dort bereits frühmorgens zahlreich und oftmals in der verücktesten Verkleidung am Streckenrand.

Typisch japanisch? (Bildquelle: Internet)
 An vielen Stellen herrscht Party-Stimmung und die Läufer werden enthusiastisch angefeuert! Typisch japanisch? Nein - manchmal standen die vielen Zuschauer jedoch zurückhaltend - fast ehrfurchtsvoll am Rand und begleiteten das bunte Treiben mit einem dezenten Klatschen bzw. einem bewundernden Schweigen;-)
Eine bessere  Platzierung in meinem Ranking hätte Tokyo erreicht wenn nicht auf den letzten Kilometern Richtung Hafen / Messe  etwas weniger Menschen am Straßenrand gestanden hätten. 


Team Smile - Weltklasse!
Ein Top Five Platzierung erreicht der Tokyo aus einem besonderen Grund! Absolute Weltklasse erreichen die vielen freiwilligen Helfer an der Strecke.Engagiert und permanent am anfeuern! Streckte man einem die Hand zum Abklatschen hin, ging das sofort die gesamte Reihe von 10-15 Personen durch. “Ganbatte kudasaiiiii!”“Nicht aufgeben!”

Link:Tokyo-Marathon - Big in Japan 

Platz 3 - Köln-Marathon
Seit 20  Jahren eine supergjeile Zick! So könnte man kurz und knapp den Köln-Marathon beschreiben. Hier gibt es alles, was ein stimmungsvoller innerstädtischer Marathon braucht! Allem voran, ein Publikum, dass sich über jede Gelegenheit zum ausgiebigen Feiern freut & keine Berührungsängste kennt. Der Kölner ist schnell "per Du" und so hat er für jeden Läufer noch schnell den richtigen Spruch parat! Gestartet wird traditionell "up dä Schäl Sick", der rechtsrheinischen Seite der Stadt. Kurz nach dem Start präsentiert die Stadt, von der  Deutzer Brücke,  ihren schönsten Panoramablick. Im feinen Stadtteil Lindental feiert man die erste größere Party am Streckenrand. 

20  Jahre "Jeck up Marathon!"   (Bildquelle Internet: köln.de)
Mit Kölsch & Samba-Klängen geht es von hier aus zurück in die Innenstadt. Das Epizentrum  der  Begeisterung ist der Rudolfplatz, der drei mal von den Läufer(innen) passiert wird. Die Strecke ist zuschauerfreundlich angelegt und ermöglicht einen raschen Positionswechsel. Der Dom ist mittlerweile wieder das Ziel ....... und das ist auch gut so! Alleine die letzten Kilometer vom Neumarkt bis zum Ziel sind stimmungstechnisch etwas  unterentwickelt. Dies hat dem Köln Marathon, bei meinem Ranking, eine noch bessere Platzierung  gekostet;-)

Link: Köln-Marathon - 20 Jahre superjeile Zick!

Platz 2 -  London-Marathon
Die perfekte Mischung zwischen Sighseeing,- und Stimmungslauf. Nach dem Startschuß trifft man auf ein extrem enthusiastischten Publikum. Lauter geht es kaum noch. Hier reiht sich eine Partymeile an die nächste. Zwischendurch bietet London den Läufer(innen) fast alles was historisch "Rang und Namen" hat am Streckenrand auf. Stellvertretend sei  nur die Tower-Bridge genannt. Wenn man in einer Rechtskurve auf die Rampe der Brücke zuläuft entsteht ein Gänsehautmoment. Tolle Atmosphäre und ein super Publikum.

Lauter geht nicht mehr! (Bildquelle: Interair Sportreisen)
Tower Bridge Lauter geht nicht mehr! (Bildquelle: Interair Sportreisen)
In den modernen Docklands stehen die Zuschauer teilweise in 4-5 Reihen hintereinander.  Vorbei an der Themse geht es Richtung House of Parlament und dem Big Ben. Am Ende kann der Zieleinlauf nicht würdevoller sein. Vor dem Buckingham Palace biegt man auf die berühmte "Mall" ein, der Prachtstraße des Empires und wird durch die zahlreichen Zuschauer frenetisch gefeiert!


Link: London Marathon - Sightseeing & Stimmung pur!

Platz 1 - Boston- Marathon
Hier schlägt das  Herz des Marathon. Nach Athen ist es der älteste Marathon.  Er findet Jahr für Jahr am Patriots-Day statt. Boston ist Kult! Die Menschen lieben dieses Event am Feiertag der New-England-Staaten und das merkt man! Von der Streckenführung müsste er es viel schwerer haben, als die klassischen Strecken, welche direkt durch die Innenstädte verlaufen. In Boston startet man 42,195 km entfernt von der City im kleinen Ort Hopkinton. Wer jedoch glaubt, dass  an der teils sehr ländlichen Strecke nichts los sei, täuscht sich gewaltig! Im Wald und auf den Wiesen stehen überall Menschen und feuern die Läufer, bei Heavy Metall oder Country Musik, an.

Scream Tunnel -  Wellesley College -  Boston-Marathon  (Bildquelle: Internet)
Heartbreak-Hill - Boston Marathon (Bildquelle: Internet)

Heartbreak-Hill - Boston Marathon (Bildquelle: Internet)
Bevor man die Innenstadt erreicht gibt es viele tolle Erlebnisse. Die kreischenden Schülerinnen des Wellesley-College punkten mit Ihrem "Scream-Tunnel". Man hört sie bereits 1km vorher! Der Heartbreak-Hill ist zwar ultimative Herausforderung für den Läufer nach 30km! Zur Unterstützung haben sich hier jedoch tausende von Besuchern versammelt, die mit Orangenscheiben für Erfrischung und Energie sorgen. Die Straße auf den Heartbreak-Hill ist bunt bemalt mit  Namen und Parolen. Bilder die man sonst nur von Tour-de-France Bergetappen kennt! Oben angekommen stehen die Studenten des Boston College  mit High-Five bereit zum unzähligen Abklatschen. Mit dieser Stimmung geht es bergab in die Bostoner-City. Auf den letzten Kilometern sammeln sich die Zuschauer und  "powern"  jeden Läufer nach vorne!

Boston is strong - Boston is proud &  Boston is the number one!

Link:Boston Marathon - Das Herz des Marathons!

Bis bald (an der Marathonstrecke!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen