10.08.16

Malberglauf I "ganz oben"...... und ewig "rockt" der Malberg!

Der 7G-Cup startet traditionell mit dem Malberglauf. Bei der 17.  Auflage konnten die Veranstalter 350 Läufer(innen) und Walker(innen) im Wiedtal begrüßen! Beim Malberglauf sind auf 6 km insgesamt ca. 370 Höhenmeter bergauf und ca. 140 Höhenmeter bergab zu bewältigen!Kurz & knapp: Brutale Steigungen auf drei Rampen "verteilt" auf einer schöner Strecke!



 NEU! der-laufgedanke jetzt auch auf WORDPRESS: https://derlaufgedanke.wordpress.com/

"Spaziergang" zur Startlinie! (Bildquelle: Eventfotografie24)
HARDROCK am Malberg! Am 04. August fand mit dem Malberglauf das erste Rennen des Siebengebirgscup statt. Obwohl der Malberg nicht direkt im Naturpark Siebengebirge liegt, bietet er doch  alles was ein Lauf beim 7G-Cup (Siebengebirgs-Cup) benötigt - Steigungen! Wenn der ein oder andere Lauf einer SINFONIE entspricht, dann ist der Malberglauf purer HARDROCK! Passend dazu schallte um 18:30 Uhr an der Startlinie im Wiedtal  "Heavy Metall Musik"  aus dem Ghetto Blaster des Veranstalters. "Stairway to Heaven" wäre passend gewesen!

Bildquelle: Eventfotografie24
Die Strecke verlief zunächst noch recht flach durch den Ort. Doch schon nach kurzer Zeit geht es über die erste steile "Rampe bergauf"!  Die Strecke führte zu einem "Wasserhochbehälter", am Waldrand, oberhalb von Hausen. In diesem Jahr unterstützen hier zum ersten Mal  Jagdhornbläser die Bergläufer. "Blechbläser statt Heavy Metal" - aber das richtige Signal zur Jagd auf die "Bestzeit"


Die erste Rampe - kurzer Blick zurück!
Auf den nächsten 1,5km konnte man sich ein wenig erholen, denn die Strecke führte mit leichtem Gefälle über einen Abschnitt des Westerwaldsteig. Leider, muss man sagen! Denn die Höhenmeter, die man gerade "gewonnen" hatte, gingen teilweise wieder verloren;-(



Nach der kurzen Erhohlung ging es, über  die zweite Rampe wieder steil bergauf! Nach diesem anstrengenden Streckenabschnitt gab es nun ein letztes Mal die Gelegenheit "tief durchzuatmen" und Kraft du sammeln! Nun ging leicht bergab. Schon nach kurzer Strecke folgte man aber einem schmalen und sehr schönen Pfad, wieder steil bergauf in die dritte Rampe!



Hinter dem steilsten Stück, der ehemaligen Skipiste, liegt das Ziel und die gemnütliche Berghütte auf dem Malberg! Die Anfeuerungen durch Kuhglocken und Almhornbläser ließen im Wald das nahe Ziel bereits erahnen und halfen auf dem letzten anstrengendenTeilstück! Das Ziel vor Augen (oder "schwarz vor Augen") stellten die letzten Meter die ultimative Herausforderung dar.

Bildquelle: Eventfotografie24
Die letzten Meter steil bergauf! (Bildquelle: Eventfotografie24)

Der Malberg "rockt"! (Bildquelle: Eventfotografie24)
Ein toller Lauf! Kurz aber anstrengend! Die Malberghütte ist eine tolle Lokation und man hat einen fantastischen Blick ins Tal! Auf der Berghütte warteten neben kühlen Getränken, leckerer Kuchen, Bratwurst und ein "saugutes" Pulled Pork!

Denn Jagdhornbläsern sei Dank gab es in diesem Jahr eine neue Bestzeit "ganz oben"! Christian Schreiner siegte in tollen 24:11 min!
"Warten auf die Sieger"  (Bildquelle: Eventfotografie24)
Strecke Malberglauf

Hier geht´s es über drei "Rampen" bergauf! Höhenprofil Malberglauf

Organisatorisches: Die Startnummern mussten zuerst am Ziel abgeholt werden. Mit dem Shuttle-Bus konnte man zum Start fahren oder auch auf verkürzter Strecke (ebenfalls ausgeschildert) zu Fuß zum Start „einlaufen“. 

Weitere Info's auf der Homepage des Veranstalters:




Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen