27.07.16

Women´s Run I Köln (& anderswo)

Laufwunder,  Laufperle, Naturtalent, Running Queen, Energiebündel, Favoritin oder Heldin! Beim Women´s Run ziert Jahr für Jahr eines dieser stolzen Attribute die Vorderseite des offiziellen Event-Shirts. Die Women´s Run Laufserie, lockt zugleich Lauf- und Eventhungrige auf die Strecken in der Republik. 


Neben der sportlichen Herausforderung streifen sich die Teilnehmerinnen gerne und zahlreich die früher rosa, heute brombeerfarbenen Funktionshirt des Veranstalters über. Wenn dann bis zu 10.000 Läuferinnen, wie in Köln, als brombeerfarbenes Band über die Hohenzollernbrücke laufen, entwickelt sich bei den Zuschauerinnen am Streckenrand schnell die Lust, im nächsten Jahr auch dabei zu  sein zu wollen.

NEU! der-laufgedanke jetzt auch auf WORDPRESS: https://derlaufgedanke.wordpress.com/


 
Karneval im Sommer
Am 13. August ist es in Köln wieder einmal soweit. Mit bester Laune und bei hoffentlich angenehmen Temperaturen treffen sich in diesem Jahr  "Streckenköniginnen", um an der Kölner Ausgabe des Women´s Run teilzunehmen. Die Startaufstellung ist traditionell am Tanzbrunnen im Kölner Rheinpark und das ist die perfekte Location für dieses reine Frauenlaufvergnügen (verkleidete Männer werden geduldet;-)). Von Anfang an herrscht Partystimmung "vor der  Startlinie". Musik  dröhnt aus den vielen Lautsprechern und vor der Tanzbrunnenbühne macht bei dieser Atmosphäre die gemeinsame Aufwärmgymnastik sichtlich Spaß! Als "Karneval im Sommer" bezeichneten Teilnehmerinnen, auf der Homepage des  Veranstalters, den Women´s  Run in Köln. Typisch für die feierfreudige Metropole am Rhein, nutzt die ein oder andere Teilnehmerin die Gelegenheit das farbenfrohe Eventshirt noch etwas "aufzupimpen"!  Die Kreativität wird durch die Kür des schönsten brombeerfarbenen (Lauf)Outfits vom Veranstalter zusätzlich gefördert.



Das komplette Gelände wird zwischen 10:00 Uhr und 19:00 Uhr kurzerhand zum "Women´s Village" erklärt. Männliche Begleitpersonen sind hier zwar "zugelassen" aber eindeutig in der Minderheit. Im  Women´s Village mit integriertem Day´s Spa herrschen "eigene Regeln". Verwundert rieb ich mir bei meinem ersten Besuch 2011 die Augen, aufgrund der zielgruppenorientierten Vermarktung einiger Produkte, die ich bei Laufveranstaltungen sonst noch nie gesehen hatte. Waschmaschinen & Waschmittel Hersteller zeigten eindeutig Flagge! Am Ende des Tages trug ich drei x 1,5 Liter Waschzusätze zum Sonderpreis nach Hause.
"Rosa Zeiten" in 2011
Eine weitere (absolut wahre) Anekdote unterstreicht die Erlebnisse aus dem Blickwinkel eines männlichen Begleiters. Neben mir standen 2011 im "Wartebereich" hinter der Ziellinie zwei junge Männer. Ihre sportlichen Partnerinnen waren schon längst erfolgreich über die Ziellinie gelaufen. Von unserer Position hatten wir einen perfekten Blick auf das "Obstbufett" hinter der Ziellinie. Dort hatten die beiden Ihre Liebsten auch schon vor längerem gesichtet. Flüssigkeit und Vitamine waren also schon wieder aufgefüllt. 
 
Isotonische Getränke und Vitamine

Während wir uns nunmehr in der Schlussphase des Bundesligaspieltages dem aktuellen Spielstands des "effzeh" via Smart-Phone widmeten, wurde einer der beiden langsam ungeduldig. Seine Frage: "Wo bleiben die beiden den noch solange", wurde vom (wahrscheinlich) erfahreneren Begleiter mit den Worten "Die müssen doch noch alle Geschenke & Proben an den ganzen Ständen  einsammeln" gelassen beantwortet! Kurze Zeit später bestätigte sich die Erfahrung des Freundes. Überglücklich und mit prallem Geschenkbeutel kamen die beiden "Running Queen´s" zurück, übergaben Ihre "Beute" an die Gentlemen und gemeinsam ging es nach Hause.

Woman´s  Run 2016

Los geht es um 14: mit den Läuferinnen/Walkerinnen auf der 5km Strecke. Um 17:00 Uhr folgen die Läuferinnen/Walkerinnen, welche die 8km Strecke "in Angriff" nehmen.

Streckenverlauf
Die 5km Strecke verläuft von der Startlinie, nahe dem Rheinufer im Rheinpark, parallel zum Rhein in Richtung Deutzer Brücke. Weiter über die Deutzer Brücke und alle Streckenköniginen können bei km2 das Panorama der Stadt, von der "Schäl Sick" aus genießen! Am Ufer der Kölner Altstadt verläuft die Strecke bis zur Hohenzollernbrücke. Nach dem "Aufstieg" zur Hohenzollernbrücke, mit perfektem Blick auf den Kölner Dom, geht es vorbei an tausenden von Liebesschlössern, zurück zur Deutzer Seite.
 
"Ein rosa Band durch Köln" (2011) I  Bildquelle: oberes Bild KStA

Ein kleiner Bogen um die ehemalige Messe und schon hört man die Musik und den Jubel aus dem Zielbereich. 


Die 8km Strecke verläuft fast identisch. Am Anfang sorgt eine ca. 2km lange  Runde im Rheinpark für die notwendige Verlängerung. Weiterhin gibt es eine zusätzliche Schleife vor dem alten Messegebäude.


Genaue Informationen auf der Homepage des Veranstalters: http://www.womensrun.de/koeln/



Die Woman´s Run Laufserie besteht aus Events in sechs deutschen Städten.  Neben Köln finden Läufe in Stuttgart, München, Frankfurt, Hamburg und Berlin statt  

Kathrine Switzer I Pionierin des Frauenlaufs
Angefangen hat alles in den 70er Jahren. Damals waren Frauen, auch aufgrund von obskuren medizinischen Bedenken, nur für Läufe bis 800m zugelassen:-( Switzer begeisterte sich damals für den Langstreckenlauf und wollte 1967 mit Freunden beim Boston-Marathon starten. Da dies damals nicht zugelassen war, startete Sie unter K.V. Switzer und wurde von ihren Freunden anfänglich gut abgeschirmt. Als der Renndirektor sie entdeckte, versuchte er Sie mit Gewalt aus dem Rennen zu nehmen, was jedoch von Freunden und anderen Läufern verhindert wurde. Da diese Auseinandersetzung direkt vor dem Pressebus stattfand, gingen die Bilder rasch durch die Welt und entfachten eine intensive Diskussion. Kathrine Switzer wird später disqualifiziert!


Der Renndirektor Jock Semple versucht Kathrine Switzer die Startnummer abzureißen.

AVON-Frauenlauf
1973 gelang es Kathrine Switzer die Kosmetikfirma AVON, von einem Engagement für eine internationale  Frauenlaufserie zu begeistern. Sie etablierten später den AVON-Frauenmarathon, der von 1978 bis 1984 jährlich ausgetragen wurde. Dieses Engagement trug letztlich zur ersten Austragung eines Frauen-Marathons im Rahmen der Olympischen Spiele, 1984 in Los Angeles bei! Einen AVON-Frauenlauf gibt es heutzutage immer noch als jährlich stattfindende Veranstaltung in Berlin und München!

Bis bald


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen