29.07.16

Löwenburglauf I 2016

Löwenburglauf I Der "Twin-Peak Run" im Siebengebirge

Das Siebengebirge bietet nicht nur eine große Auswahl an Trainingsstrecken, sondern auch eine hohe Dichte an anspruchsvollen Laufveranstaltungen mit unterschiedlichen Distanzen. Zwischen dem Rheinsteigextremlauf (RHEX) in der ersten Jahreshälfte und dem Drachenlauf im Herbst bzw. Siebengebirgsmarathon im Dezember, lockt der Löwenburglauf, als Traditionslauf, mit einem interessanten und anspruchsvollen Profil. Es sieht aus wie der Kölner Dom mit "gestutzten Turmspitzen". Dieses Profil schafft Respekt. Diejenigen, welche sich  davon nicht abschrecken lassen, erwartet ein schöner Landschaftslauf durch das kleinste Mittelgebirge Deutschlands.

"Dreiseenblick" am Lorbergrundweg
Lange Zeit startete der Löwenburglauf am Lemmertzbad in Königswinter und alle Starter hatten bereits etwas Höhe bei der Anfahrt zur Startlinie gewonnen;-) Die neuen Veranstalter haben die Startlinie nach Bad Honnef, auf Rheinniveau, verlegt und von dort ist der Aufstieg, durch das landschaftlich reizvolle Annatal, noch etwas anstrengender geworden!
Start Löwenburglauf (Bildquelle: rwn24.de)

Die Runde startet im Reitersdorfer Park und nach 1km verlässt die Strecke den Asphaltparcours durch Bad Honnef und taucht ins Annatal ein. 



Die Steigung beginnt! Insgesamt 4km "arbeitet" man sich den Berg hinauf. Der Aufstieg ist nicht kontinuierlich steil, wie es das Profilbild erwarten lässt. Es gibt immer mal wieder die Gelegenheit etwas entspannter zu laufen. Trotzdem tut man gut daran, seine Kräfte sorgfältig einzuteilen, den 4km bergauf sind kein "Pappenstiel"!


4km Anstieg durch das landschaftlich reizvolle Annatal
Endlich erreicht man den Löwenburg-Rundweg. Dieser Abschnitt bietet ein flacheres Profil mit leichtem bergab am Ende der Runde. Am Löwenburger Hof kann man sich an der Verpflegungsstelle erfrischen, die Aussicht genießen, kurz durchatmen und hat den nächsten kurzen Anstieg vor Augen. 

Die Strecke führt  auf den Rundweg um den "Lorberg". Sobald man den kurzen Aufstieg hinter sich gebracht hat, wird die Strecke zunehmend flacher. Es geht weiter mit einem steilen bergab hinunter zur Frühmesseiche. Der Veranstalter beschreibt es als Tempo-Sturzflug. Kurz vor der Frühmesseiche biegt man scharf rechts in den weiteren Streckenverlauf ein und schon befindet man sich wieder im "Aufstiegsmodus" zurück zum Löwenburger Hof. Wer seinen "Sturzflug zur Frühmesseiche" überzogen hat, wird hier seine Oberschenkel spüren. 
Rundweg am Lorberg
Rundweg am Lorberg

"Sturzflug" Richtung Frühmesseiche
Aufstieg von der Frühmesseiche
Zum Abschied vom Berg geht es erneut vorbei am Löwenburger Hof. Der Abstieg beginnt! Die 4km lange Strecke durch das Annatal, wird nun bergab gelaufen. Sicherlich nicht so quälend, wie der mühsame Aufstieg, aber absolut kein "Selbstläufer". Der Möschbach seitlich der Strecke liegt Anfangs noch tief im Tal, rückt jedoch zügig näher und ist ein guter Anhaltspunkt, dass man das Ende des Annatals erreicht. 
Bergab durch das Annatal
Sobald man die ersten Häuser erreicht geht es in den Endspurt. Eine Kurve nach rechts und eine weitere nach links, danach beginnt schon die Zielgerade!

Das nächste Ziel vom 7G-Cup auf der  Brust!

Strecke Löwenburglauf (Quelle: GPSies)
Löwenburg "light" & Kid´s Run Für alle, die sich "vorsichtig" an das Berglaufen herantasten möchten, gibt es noch den Löwenburg light Lauf über 6km. Zusätzlich bietet der Veranstalter (ganz vorbildlich) einen Lauf für die Kid´s an;-)

Weitere Informationen zum Löwenburglauf findet man auf der Homepage des Veranstalters:
http://www.loewenburglauf.de


Bis bald im Siebengebirge!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen