12.07.16

Herbstmarathon 2016 I Sparkasse 3-Länder-Marathon Bodensee

Nach einem absolvierten Marathon lautet die häufigste Frage des persönlichen Umfeldes: Und was ist dein nächstes Ziel? Bei "Wiederholungstätern" kann man sich sicher sein, dass er/sie hier mindestens eine Antwort parat hat. Nicht selten ist bereits das nächste Jahr vorgeplant.
In meinem Fall habe ich mir, für die Entscheidung, ob ich dieses Jahr noch einmal über 42,195 km starte, etwas Zeit gelassen. Nun ist es jedoch Zeit den "Vorhang zu lüften", denn immerhin sind es "nur" noch 3 Monate bis zum Wettbewerb und ein gutes Training braucht halt seine Zeit;-)


Marathon über die Seebühne in Bregenz I Vor der Kulisse der Oper Turandot (Bildquelle: Bregenz.Travel)
Am 09. Oktober 2016 geht es an den Bodensee! 
Genauer gesagt starte ich beim Sparkassen 3-Länder Marathon in Bregenz.

Flacher Kurs am Ufer des Bodensees Wie der Name schon sagt, verläuft die Strecke durch drei Länder (Deutschland, Österreich & Schweiz).  60% der Marathonstrecke verlaufen an der Wasserkante des Bodensees Die Strecke insgesamt ist wunderbar flach. Nicht nur der Marathon durch verschiedene Länder ist für mich eine Premiere, sondern auch die Anfahrt zur Startlinie in Lindau. Für alle Teilnehmer gibt es optional mit der Startnummer eine kostenlose Schiffspassage von Bregenz nach Lindau! Bei der Ankunft im Lindauer Hafen liegt die Startlinie dann super komfortabel direkt hinter der Gangway!

Ein Lauf im "Länd´le", auf den ich mich besonders freue!



Startlinie direkt hinter der Gangway I Hafen in Lindau (Bildquelle: mynextrun.com)

(Bildquelle: schwäbische.de)
Wer schnell Seekrank wird, sollte sich entsprechend einen alternativen Anreiseweg (z.b. per Zug) aussuchen. Ansonsten werden die ersten Kilometer auf wackeligen Beinen unangenehm! Los geht´s um 9:45 Uhr morgens von der wunderschönen Altstadtinsel im Bodensee. 


(Bildquelle: Sparkasse.at)
Über die Brücke zurück auf´s Festland und Richtung Vorarlberg (Bildquelle: veranstaltung-baden-wuertenberg.de)
Ein Marathon für die Augen!
Durch die Lindauer Altstadt geht es zurück auf´s "Festland" und dann direkt in Richtung Vorarlberg. Im Länd´le angekommen geht es von Lochau direkt in die Landeshauptstadt von Vorarlberg Bregenz! 


(Bildquelle: sportaktiv.com)
In Bregenz führt die Strecke vorbei am historischen Badehaus, der kleinen aber feinen Kulturmeile (Kunsthaus Bregenz, Theater am Kornmarkt & Landesmuseum Vorarlberg), dem Hafen und weiter in Richtung Seebühne. Auf der größten Freilichtbühne der Welt wartet bereits die nächste Premiere. Die Oper Turandot von G. Puccini läuft zwar noch ein weiteres Jahr, aber für die meisten Marathonläufer ist die Strecke "über die Bühne" etwas ganz neues!


Badehaus im Bodensee Bregenz (Bildquelle: runnersworld.de)
Bregenzer Hafen! (Bildquelle: stvgams.ch)
Stimmung vor der Seebühne (Bildquelle: vo.at)
Premiere - zum ersten Mal über die Opernbühne! (Bildquelle: arg-schoren.ac.at)
Hinter Bregenz wird die Strecke etwas ruhiger und quert ein Naturschutzgebiet mit Schilf,- und Waldpassagen. Zügig nähert sich die Schweizer Grenze und es geht, ohne Blick auf den Dom über den Rhein ("ne schöne Jroß no Kölle"!).  Die letzten Ortschaften in Vorarlberg werden durchlaufen und für ca. 4 km (km24,5 - km29,5) geht es ins Schweizer Flachland. Eine kurze Schleife durch St. Margrethen und schon folgt man dem Rhein zurück in Richtung Bodensee und Bregenz!

Ein Marathon für die Seele
Auf dem Rückweg von den Eidgenossen nähert sich die vierte und letzte Premiere. Der Veranstalter spricht hier vom Marathon(event) für die Seele und schreibt: "Kurz vor dem Ziel durchqueren Sie das ehrwürdige Kloster Mehrerau, ein ganz spezieller Moment der Stille und geistiger Motivation."


"Stille & geistige Motivation inklusive" I Kloster Mehrerau (Bildquelle: Bregenz.Travel)
Bei km40 wird dies auch dringend nötig sein! Die letzten Kilometer sind erreicht und es geht Richtung Casino-Stadion in Bregenz. Hier warten bereits die Massagebänke und Erfrischungen auf die Marathonis!


(Bildquelle: vol.at)
Ganz nebenbei laufe ich meinen ersten Marathon im im Heimatbundesland meiner Frau und hoffe auf lautstarke Unterstützung am Streckenrand!
Ich freue mich auf´s Länd´le und den Sparkasse 3-Länder Marathon im Herbst 2016!


(Bildquelle: Läuferherzen.wordpress.com)


Bildquelle: Homepage Sparkasse 3-Länder-Marathon
Informationen über die Homepage des Veranstalters:



Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen