10.06.16

Burger-Meister(innen) I Veganer Dinkel-Burger Bun

Burger gehören nicht zum typischen Läufer-Menu, aber gute Burger schmecken richtig gut! Wenn man bei der Auswahl der Zutaten auf Qualität achtet, ist die Mahlzeit sogar recht ausgewogen. Ein "Knackpunkt" ist sicherlich das Burgerbrötchen (bun), welches meist als weißes, gehaltloses Großmarktprodukt daherkommt ;-) Dies kann man zuhause besser machen! Das hatten sich wohl auch die beiden Burger-Meister Nados & Hannah gedacht, die mir dieses Rezept nebst toller (Burger)Bilder zur Verfügung gestellt haben.





Viele gute Dinge des Lebens findet man nach intensiver Suche irgendwo. So ist auch das Rezept für die Buns eine Entdeckung aus den "Weiten des Internets". In diesem Fall stammt das Originalrezept vom "The Punk Rock Menu" einem veganen Food Blog: http://www.thepunkrockmenu.com/2015/07/09/der-vegane-dinkel-burger-bun/

Sehr empfehlenswert!


Burger "Klassisch" mit Bio-Rindfleisch & Bacon

Zutaten (für 4 Buns):

  •   240 g Dinkel Vollkornmehl
  •   1/4 Würfel Hefe (bzw. 1/2 Päckchen Trockenhefe)
  •   1 EL Rohrohrzucker
  •   150 ml Hafermilch bei Zimmertemperatur (oder andere pflanzliche Milch)
  •   25 g pflanzliche Margarine
  •   1/2 TL Salz
Auf das Brötchen kommt noch etwas Hafermilch (so ca. 1-2 EL), etwas Olivenöl (so ca. 1-2 EL) und etwas Sesam

Zubereitung:
Die Hafermilch wird mit der Hefe gemischt und anschließend mit dem Zucker verrührt.  
10 Minuten stehen lassen!


Restliche Zutaten in eine Schüssel geben & kneten, bis man  einen festen Teig erhaltet. 

Den Teig zugedeckt für 45 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen.

Den Teig zu vier kleinen Laibe formen und  auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen!

Den Teig, mit einem Geschirrtuch bedeckt, noch einmal 10 Minuten gehen lassen! 
Währenddessen den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

Zum Abschluss werden die Burgerbuns mit einer Mischung aus Olivenöl und Hafermilch 

bestrichen und etwas Besam darübergestreut ! 15 Minuten in den vorgeheizten Herd bei 180 °C Umluft.

Klassisch oder Veggie?

Wie man seinen Burger am Ende genießt bleibt jedem selbst überlassen. Mit Rindfleisch oder vegetarisch/vegan ist hier die Frage. Im Post Veggie-Burger mit Grünkernbratling findet man eine alternative Rezeptidee: http://der-laufgedanke.blogspot.de/2015/10/veggie-burger-mit-grunkernbratling.html

Auf dem Punk Rock Menu findet ihr eine weitere tolle Anregung, ein (Kidneybohnen) Beanburger-Rezept: http://www.thepunkrockmenu.com/2015/07/01/bean-burger-der-burgermeister/



Nachtisch hatten die beiden übrigens auch noch "hingezaubert". Tolle Photos habe ich davon erhalten, aber leider kein Rezept:-( Vielleicht kommt ja noch etwas hinterher?

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen