24.04.16

Bonn Marathon 2016 - Im Zeichen der rennenden Niere

Sein Ziel waren 300 Meter!

Wie bei vielen Marathonläufen zuvor liefen beim diesjäjhrigen Bonn-Marathon gesunde und nierenkranke Kinder gemeinsam in der Staffel des Vereins „Renniere“. Letztes Jahr war auch  der vierjährige Jakob dabei. Der Patient des Universitätsklinikums Bonn leidete unter einer chronischen Nierenschwäche und wollte mit 300 Meter seinen sportlichen Beitrag leisten! Mittlerweile hat er ein Spenderorgan erhalten und lief in diesem Jahr mit noch mehr  Energie seine Strecke!

Die Renniere ist ein eingetragener Verein zur Unterstützung dialysepflichtiger Kinder und will jungen, nierenkranken Patienten das Leben mit der Blutwäsche so angenehm wie möglich machen.
 




Diese Aktionen unterstützen die Arbeit der Renniere und fördern gleichzeitig das Selbstbewusstsein der kleinen Patienten.

Die "Kids von der Renniere" überqueren die Ziellinie! (Bild © Rolf Müller / UKB Bonn)
(Bildquelle: Homepage Renniere)

Im Alltag kümmern sich Jakobs Eltern darum, dass er möglichst normal aufwächst. Er geht  in einen Kindergarten und lief nun gemeinsam mit seinem  Vater und seiner etwas älteren Schwester beim Bonn Marathon mit. Hier traf auch andere Familien mit nierenkranken oder transplantierten Kinder!
 
Bewegung im Zeichen der rennenden Niere (Bilder:
Homepage Renniere, Jakob © Rolf Müller / UKB Bonn)

Mehr Information zum Verein Renniere: http://www.renniere.de/



Die Arbeit der Renniere zielt vor allem darauf ab, die Eintönigkeit der anstrengenden Dialyse zu mindern und den jungen Patienten zu helfen, das Leben mit ihrer Erkrankung zu meistern. Deshalb fördert Renniere Studien wie DiaSport - Sport an der Dialyse, unterstützt die Entwicklung von Schulungen rund um die Nierenerkrankung, zu Ernährung und nach Transplantation. So lernen nierenkranke Kinder und Jugendliche, ihren Alltag zu bewältigen.
Als soziale Integrationsmaßnahmen für behinderte und gesunde Kinder unterstützt die Renniere Feriencamps im In- und Ausland.
Das Geld für die vielfältigen Aktivitäten stammt zum einen aus den Spenden der zahlreichen Sponsoren und Förderer, aber auch aus Sammelaktionen rund um die Staffelläufe, die die Renniere während großer Marathon-Veranstaltungen initiiert. Im Zeichen der rennenden Niere haben kranke, transplantierte und gesunde Kinder die 42,195 Kilometer lange Strecke bereits in Duisburg, Bonn,  Düsseldorf, Köln und Hannover bewältigt. Während der Läufe werden die Kinder von einem Ärzteteam betreut. Mit ihrem Schlussläufer zusammen laufen alle Renniere-Kinder gemeinsam ins Ziel. Das ist ein wunderbares Bild und für die Läufer ein erhebender Augenblick, aus dem die jungen Athlethen eine gehörige Portion Selbstbewußtsein mitnehmen, die sie lange durch den oft beschwerlichen Alltag trägt..
Renniere setzt sich dafür ein, die allgemeine Bereitschaft zur Organspende zu steigern. Mit Aktionen wie der Renniere-Kinderstaffel aus gesunden und betroffenen Kindern bei großen Marathonläufen macht der Verein darauf aufmerksam, dass nur eine Tranplantation den betroffenen Kindern wieder ein ungeschwertes Leben erlaubt.
Nierenersatztherapie - Dialyse
Neben der Einnahme von Medikamenten ist bei nierenkranken Menschen oftmals die Dialyse in Form von Hämodialyse (Blutwäsche) oder Bauchfelldialyse nötig, um die fehlenden Nierenfunktionen  bestmöglich zu ersetzen. Die Hämodialyse umfasst Behandlungszeiten von 3 x wöchentlich ca. 4 Stunden. Daneben müssen die Patienten ein striktes Ernährungsmanegement einhalten, was Kindern natürlich sehr schwer fällt.


Bildquelle: Internet raum-und-zeit.com)

Transplantation als bestmögliche Therapie bei Nierenversagen
Da die künstliche Niere die Funktionen des gesunden Organs während der Dialyse nicht vollständig übernehmen kann, ist die Transplantation einer Spenderniere die bestmögliche Therapie.


Nur wenige tragen einen Organspendeausweis bei sich!
Für jeden ist es schlimm nierenkrank zu sein, Kinder erfahren die damit verbundenen Einschränkungen jedoch besonders stark. Das Warten auf ein gesundes Organ gerät vor allem für Kinder zur Tortur.
Der hohe Zeitaufwand und die Einschränkungen im Alltag bei Ernährung und Flüssigkeitszufuhr beeinträchtigen die Lebensqualität enorm. 

In Statistiken zur Organspende in Deutschland und beim direkten Vergleich mit anderen Industrieländern zeigt sich, dass die Spendebereitschaft in Deutschland sehr gering  ausgeprägt ist.  Lange Jahre "dümpelten" die Zahlen bei  3000 Organen/Jahr. Seit den Skandalen um den Missbrauch bei der Verteilung  von Organen sind die Zahlen noch einmal deutlich abgerutscht (knapp über 2000 Organe/Jahr). 

Zwischen 9000 - 8000 Menschen stehen jedoch weiterhin auf der sogenannten "Warteliste" und hoffen auf ein Spenderorgan, welches Ihr Schicksal verbessern könnte! 





Organspendeausweis ausfüllen!
Ich arbeite seit 20 jahren im medizintechnischen Bereich und habe mit Blutreinigungs-verfahren (Dialyse/Plasmatherapie)  zu tun. Schon im ersten Berufjahr habe ich die Kinderdialyse Köln kennengelernt. Das Schicksal  der Kinder lässt niemanden unberührt! Meine Entscheidung für einen Organspendeausweis war, aufgrund dieser Erfahrungen, eine eindeutige & bewußte Entscheidung! Wer sich zu diesem Thema genauer informieren möchte findet viele Fakten auf dem folgenden Link:

https://www.organspende-info.de/

Den Verein Renniere kenne ich schon lange und bin von deren Arbeit begeistert. Beim Köln-Marathon 2000 bin ich im Trikot mit der "rennenden Niere" gestartet und habe mir beim  Zusamenstellen dieses Post´s  gedacht, dass es mittlerweile mal  wieder Zeit wäre, an einer Staffel zur Unterstützung der Renniere teilzunehmen! Vielleicht können Sie mich ja beim diesjährigen Köln-Marathon "gebrauchen"!?




Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen