26.03.16

Osterlauf Ruppichteroth 2016 I Von Tokyo nach Ruppichteroth;-)


Nach dem letzten großen Marathon in Tokyo wurde ich häufig gefragt, was meine nächsten Ziele wären. Der Halbmarathon in Ruppichteroth (!!!) war meine ehrliche Antwort, die beim Gegenüber ein etwas ungläubiges Lächeln hervorrief.



Tatsächlich kam mir der Osterlauf in der Nachbargemeinde ganz gelegen, da es die Gelegenheit bietet, den "Laufgedanken" wieder stärker mit Laufstories aus der Region zu füllen.

Das Laufwochende in Ruppichteroth  ist hierfür  genau der richtige Event. Traditionell werden hier viele Läufe für Jugendliche und Bambinis in das Gesamtprogramm integriert. Neben der beliebten 5 & 10km Runde  hat man am Ostersamstag auch die Gelegenheit eine Halbmarathon-Runde durch südliche bergische Land zu ziehen!

Diesmal ging es bei strahlend blauen Himmel (dem schönsten Tag des Osterwochenende) nach Ruppichteroth.

Highlight Jugendläufe



In Klammern stehen die Teilnehmerzahlen 2015
1000m
(71)
1400m
(15)
5000m
(112)
10,5 km
(83)
21,1 km
(70)


Von Tokyo nach Ruppichteroth  ;-)
 



Höhenprofil Halbmarathon


Die Halbmarathonstrecke verläuft vom Sportstadion in Ruppichteroth über mehr oder weniger befahrene Straßen in Richtung der Ortschaft "Straße" (km4) und Mildsiefen (km5).
 
Nicht ganz perfekt bei  Gegenverkehr :-(

In der Ortschaft Straße verlässt die Straße für kurze Zeit den Rhein-Sieg-Kreis und führt  in´s Oberbergische. Nach der ersten Wasserstelle geht es von hier ab, über ruhigere Straßen in Richtung Brölbachtal stetig bergab.

Ortschaft "Straße" /  Mildscheid
Den Brölbach trifft die Strecke bei Bruchhausen (km8) und von hier ab geht es zwischen Bröl und Landstraße (L350) 7 km lang über den Radweg bis Bröleck.


Von Bröleck (km15) geht es dann stetig bergauf bis Jünckersfeld und weiter über Schönenberg (km17) , Etzenbach & Hove (km19)  in Richtung Ziellinie Ruppichteroth. Für das letzte Stück sollte man sich noch genügend Energie reservieren, denn einige kurze Anstiege bis knapp vor dem Zieleinlauf müssen noch bewältigt werden.



Wer im nächsten Jahr einmal teilnehmen möchte, findet alle Informationen auf der Homepage des Turnverein Ruppichteroth.

Weitere Infos vom Veranstalter: Osterlauf Ruppichteroth 2016

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen