23.02.16

Die schönsten Laufstrecken im Rhein-Sieg-Kreis I Rheinbach I Laufstrecke "Schwarzes Kreuz"

Passend zum Beginn der nächsten Laufsaison treffen die ersten Rückmeldungen zum Aufruf: "Die Schönsten Laufstrecken im Rhein-Sieg-Kreis" ein. Als ersten Beitrag erreichte mich die Laufstrecke der LG Rheinbach "Schwarzes Kreuz". Zunächst einmal recht herzlichen Dank nach Rheinbach. Hoffentlich motiviert dieser Gastbeitrag andere Laufgemeinschaften, ihre schönsten Strecken zu veröffentlichen!


Blick Ipplendorfer Kirche, Meckenheim und Siebengebirge


Zunächst einmal recht herzlichen Dank nach Rheinbach. Hoffentlich motiviert dieser Gastbeitrag andere Laufgemeinschaften, ihre schönsten Strecken zu veröffentlichen!

LAUFSTRECKE „SCHWARZES KREUZ"

Wir laufen gerne unsere „Hausstrecke“ mit Namen „Schwarzes Kreuz“. Anbei eine Beschreibung, Karten sowie einige bildliche Eindrücke. Wer gerne einmal mit der LG Rheinbach mitlaufen will, ist jederzeit herzlich willkommen. 

Termine und Treffpunkte findet man und www.lg-rheinbach.net.
Gebiet: Rheinbacher Wald, südlich angrenzend an die Stadt Rheinbach
Länge: 10 km Höhenmeter: ca. 135 m
Untergrund: größtenteils befestigte Waldwege, ca. 1,5 km Asphalt
Start/Ziel: Glaspavillon bei der Stadthalle (Straßenecke Zu den Fichten / An der Glasfachschule)


Die Strecke führt geradewegs in den Wald, leicht bergan an den Pilgerpfadsweihern vorbei und mündet auf dem Wanderparkplatz an der Waldkapelle (Foto).
Hier überqueren wir die L492 und folgen dem Eselsweg stetig bergan bis zur Wegkreuzung „Schwarzes Kreuz“ (Foto), die der Laufstrecke ihren Namen gibt.
Wir biegen scharf rechts ab und queren dann erneut die L492. Es geht flach geradeaus bis der Weg erneut einige Weiher passiert. Am Wegesrand kann man hier die ein oder andere jahreszeitliche oder lokale Besonderheit entdecken (Foto Weihnachtsbaum, Foto Glasbläser).
 
In einem letzten steileren Anstieg geht es um die Kehre am südlichsten Punkt der Strecke hinauf bis zur Schutzhütte (Foto) und dem Abzweig nach Hilberath (Foto Schilder). Damit ist nicht nur die Hälfte der Strecke geschafft, sondern auch mit ca. 320 m ü.NN der höchste Punkt erreicht.



Ab jetzt geht es nur noch bergab. Heraus aus dem Wald, vorbei an Pferdekoppeln und Obstplantagen hat man freie Sicht auf die Tomburg (Foto) und in der Ferne auf die Ipplendorfer Kirche, Meckenheim und das Siebengebirge im Hintergrund (Foto).

Vor der Tomburg biegen wir links ab wieder in den Wald hinein. Jetzt schlängelt sich der Weg auf etwas schmaleren Pfaden stetig leicht bergab durch den Wald bis wir in einem leichten Rechtsknick auf die „Robert-Gerade“ kommen. Hierbei handelt es sich um einen breiteren Waldweg, der über 1,5 km schnurgerade ist und bei dem man immer das Licht am Ende des Waldes sieht (früher verlief hier übrigens eine alte Römerstraße, Foto).

Da man glaubt, man müsse gleich da sein, hat sich der Ein oder Andere schon vom Namensgeber der Geraden zu einem vermeintlichen Endspurt animieren lassen, der sich dann aber zu einer gefühlten Ewigkeit hingezogen hat. Mit dem Erreichen des Waldrandes ist dann das Ziel / der Ausgangspunkt (Foto Glaspavillon) wieder so gut wie erreicht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die schönsten Laufstrecken im Rhein-Sieg-Kreis!


Ich würde mich freuen, wenn noch viele weitere Laufgemeinschaften, Läuferinnen & Läufer mitmachen würden und bin neugierig auf viele neue Strecken!

Der besondere Service:  Wer seine Lieblingsstrecke gerne präsentieren möchte, aber kein Interesse am schreiben oder photographieren hat, kann sich mit mir verabreden und wir laufen die Strecke gemeinsam! Alles weitere übernehme ich!

Streckenbeschreibung /Kontakt: joerg.lohr62@gmail.com

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen