16.10.15

Natursteig Sieg I TrailRunning


In diesem Jahr bin ich den Natursteig Sieg  im Rhein-Sieg-Kreis (Etappen 1-8 von Siegburg bis Au) gelaufen! Obwohl ich den größten Teil der Region gut kenne, wurde ich immer  wieder positiv überrascht. In meinem Blog geht es zwar vorangig ums Laufen & TrailRunning - trotzdem sind die, mit vielen Bildern versehenen, Streckenbeschreibungen  natürlich auch für Wanderer geeignet!

Etappe 8 - Aussicht von Burg Windeck
Für die interessierten TrailRunner sei gesagt, dass man auf allen Natursteig-Sieg-Etappen im Rhein-Sieg Kreis sehr schöne Trails und viel Ruhe findet. Obwohl ich "echte Favoriten" habe kann ich das Laufen auf der gesamten Strecke empfehlen.

Orientierung auf dem Natursteig

Markierungen Natursteig Sieg

In den allermeisten Fällen war die Orientierung aufgrund der guten Markierungen kein Problem. Ab und zu muss man jedoch sehr aufmerksam sein, weil man als Läufer schneller unterwegs ist als die Wanderer und deshalb schnell mal ein Hinweisschild übersehen hat. Durch die vielen Hinweistafeln "auf dem Steig" (blaue Markierung) , den zusätzlichen Erlebniswegen (rote Markierung) oder den  zuführenden Wegen (gelbe Markierung) ist es für ortsfremde Läufer nun viel einfacher die Orientierung zu bewahren! In der Vergangenheit wurden leider immer wieder Wegmarkierungen böswillig entfernt. Seitdem die Markierungen aufgesprüht werden, hat sich die Situation jedoch sehr verbessert.

Siegtal unterhalb von Blankenberg /  Etappe 1 - Von Siegburg nach Hennef

Die Etappen:

Natursteig Sieg I Etappe 1 I Von Siegburg bis Hennef
Natursteig Sieg I Etappe 2 I Von Hennef bis Blankenberg
Natursteig Sieg I Etappe 3 I Von Blankenberg bis Merten 
Natursteig Sieg I Etappe 4 I Von Merten bis Eitorf
Natursteig Sieg I Etappe 5 I Von Eitorf nach Herchen
Natursteig Sieg I Etappe 6 I Rund um Herchen
Natursteig Sieg I Etappe 7 I Von Herchen nach Schladern
Natursteig Sieg I Etappe 8 I Von Schladern nach Au (Sieg) 


Etappe 2 - Sieg bei Blankenberg
Etappe 3 - Von Blankenberg nach Eitorf-Merten
Perfekte Bahnanbindung
Die verschiedenen Bahnhöfe werden von der S-Bahn und teilweise vom Regionalexpress angefahren. Inklusive den Bhf. Siegburg und Au/Sieg gibt es zehn Bahnhöfe, die dem Läufer, im schlimmsten Fall, einen vorzeitigen Abruch der geplanten Strecke erlauben.

Etappe 2 - Aufstieg zur "Stachelhardt"



Die meisten Etappen sind bzgl. der Streckenlänge, auch für Läufer, gut zu bewältigen. Es ist jedoch meiner  Meinung nach ein anstrengendes Laufen, da man auf den verschiedenen "Wurzelwegen" sehr konzentriert laufen muss.

Etappe 5 - Single-Trails oberhalb von Herchen

Etappe 6 - Über den Philosophenweg Richtung Röcklingen
"Besser geht´s  nicht!"
Wer die richtig schmalen Pfade bevorzugt, findet rund um Herchen die beste Auswahl. Neben der Super-Trail-Variante gibt es  noch eine weitere  tolle Single-Trail-Strecke, welche von Herchen (Bodelschwingh-Gymnasium) über 4-5 km zum Heilbrunnen verläuft (siehe Etappe 6 Rund um Herchen). Beides lässt sich einfach zu einer großen Runde verbinden!

Etappe 6 - Single-Trail  oberhalb von Herchen Bhf.

Etappe 6  Single-Trail von der Heilquelle Ohmbach nach Herchen
Etappe 7 Zwischen Herchen und Dattenfeld

Dem Planern des Natursteigs ist es gelungen die Strecke sehr abwechslungsreich zu gestalten und die Etappen an den schönsten Plätzenn unserer Region vorbeizuführen. Hier und da wäre eine asphaltfreie Lösung der Streckenführung schöner gewesen. Diese Abschnitte sind jedoch extrem kurz und schnell überwunden!

Etappe  8 - Burg Windeck / Ausblick "Alter Stuhl" Rosbach
Etappe 8 - von Schladern nach Au (Sieg)
Ziel! Sieg bei Au
Bis bald auf dem Natursteig Sieg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen