13.10.15

30. München-Marathon 2015

In diesem Jahr feierte der viertgrößte  Marathon Deutschlands die 30te Auflage und hat gleichzeitig mit 7760 Marathonteilnehmer einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt! Mich interessierte besonders die abwechslungsreiche Strecke durch die bayrische Landeshauptstadt und die Stimmung am Straßenrand!
 
Marienplatz  / Ziel im Olympiastadion
Die Marathonmesse mit der Startnummernausgabe fand gut organisiert im Olympiapark statt. Am Freitag vor dem Marathon war noch nicht so viel los und die Sonne strahlte  von wolkenlosen Himmel über München. Neben dem Marathon gib es am gleichen Tag einen Halbmarathon und einen 10 km Lauf. Insgesamt waren 22800 laufbegeisterte Menschen auf den Münchner Straßen unterwegs!


Leider war am Marathontag die Sonne durch die dichte Wolkendecke nicht mehr zu entdecken!  Die Temperaturen waren mit 9 Grad zwar etwas frisch aber es war trocken und nicht zu windig!
Luxus pur! Ein überdachter Startbereich / Es geht los!

"Herzklopfen  Gänsehaut Siegerlächeln" - so lautet das Motto des Münchner Marathon!
Beim Start am Coubertinplatz neben dem Olympiastadion starteten die Marathonläufer auf Ihre 42,195 km lange Runde durch die Stadt. Wie bei jedem Start ist  Herzklopfen zu spüren! Vom Olympiapark ging es zunächst durch Schwabing, den Englischen Garten, über die Isar nach Bogenhausen sowie Oberföhring. Danach durch weitere Stadtteile bis zurück über die Isar zum Sendlinger Tor.

Englischer Garten / Isarufer


Auf den langen 30km bis zur Innenstadt hatten sich leider nur wenige Zuschauer am Straßenrand eingefunden und die Stimmung war auf langen Steckenabschnitten entsprechend ruhig! Somit waren die Gänsehautmomente hier nicht zu finden! Ob dies typisch für München ist, oder ob das eingetrübte Herbstwetter der Grund war,  kann ich nicht beurteilen.

Sightseeing in der Innenstadt!
Ab dem Sendlinger Tor wurde die Strecke aufgrund der touristischen Highlight's am Streckenrand (Marienplatz, Odeonsplatz, Pinakotheken, Siegestor....) zwar abwechslungsreich, jedoch war die Stimmung am Straßenrand weiterhin dürftig und weiterhin keine Gänsehautmomente zu erleben!

Für einen Marathon aus den Deutschland-TOP5 mehr als enttäuschend! 

 

Laufend integrieren!
Dieses Jahr hatte der Veranstalter mit der Aktion "Laufend integrieren" eine sehr gelungene Aktion in den Marathon-Event eingeplant, bei der in verschiedenen Marathonstaffeln geflüchtete Menschen und ehrenamtliche Helfer mitliefen. Eine tolle Aktion! Aus dem Rhein-Sieg-Kreis war übrigens die CARE-Gruppe mit einem syrischen Teilnehmer aus Troisdorf dabei!



"Den härtesten Marathon sind dieses Jahr andere gelaufen!"
Am  Königsplatz lief man in diesem Jahr auf die riesige Bühne des abendlichen Solidaritäts-Konzert "WIR" für Flüchtlinge und ehrenamtliche Helfer zu! Der Licht,- und Soundcheck am Mittag war für die Läufer auf jeden Fall eine willkommene Abwechslung am Streckenrand! Ab dem späten Nachmittag haben sich hier, bei leicht blauem Himmel, fast 25.000 Menschen das  Programm der vielen Künstler  angesehen!
 


Nach den Museen, Sammlungen und Pinakotheken der Maxvordtadt ging es weiter über die Ludwigstraße. Hinter dem Siegestor lief man über die Leopoldstraße zurück durch Schwabing auf die letzten 5km in Richtung Ziellinie! 

Am Ende wurden alle Teilnehmer dann noch für die suboptimale Stimmung an der Strecke entschädigt! In das Olympiastadion ging es durch das Marathontor und danach auf eine halbe Stadionrunde, unter dem Applaus der vielen Zuschauer, zum Ziel.  Ein echter Gänsehautmoment!


"g'schafft!" steht auf dem Zieltor! Bitte lächeln! Jeder ist ein Sieger!

"Herzklopfen Gänsehaut Siegerlächeln" Das Motto wurde erfüllt!

 


Bis bald



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen