05.10.15

Kompressionsstrümpfe beim Marathon - Sinn oder Unsinn?



Mit mehr Kompression ins Marathon-Rennen?!

Nächste Woche steht der München-Marathon auf dem Terminkalender. Das Training ist absolviert und in den nächsten Tagen geht es darum, die Beine öfter einmal hochzulegen & die erweiterten Glykogenspeicher zu füllen. Auf der  Marathonmesse in Köln habe ich mir noch ein neues Paar Sport-Kompressionsstrümpfe gekauft. Die Frage, ob Sie helfen, ist bis heute noch nicht eindeutig geklärt aber  meine eigenen Erfahrungen waren positiv!





Bereits 2011 beim Frankfurt-Marathon habe ich erstmals spezielle Sport-Kompressionsstrümpfe beim Marathonlauf eingesetzt. Ursprünglich wurden Kompressionsstrümpfe, vielleicht besser bekannt als Stützstrümpfe, in der medizinischen Therapie, von Menschen mit Venenerkrankungen eingesetzt



Kompression

Unter Kompression versteht man in der Medizin das Ausüben von Druck auf ein Gewebe. Der Druck bewirkt dabei,  eine bessere Durchblutung des betroffenen Gewebes und damit eine Prävention von Thromboseerkrankungen. Die positive Wirkung von Kompression ist in der Medizin unumstritten. Ein Unterschied zu den speziellen Sport-Kompressionsstrümpfe besteht in der Stärke der Kompression. Im Sportbereich üben die Strümpfe einen viel geringeren Druck aus!



Leistungssteigerung?!

Vor vier Jahren warben die Hersteller noch sehr mutig mit Leistungsverbesserungen von bis zu 5 Prozent in der Marathonzielzeit! Eine Studie der Universität Erlangen gab 2009 erste Erkenntnisse und ermutigte zu  diesem Optimismus (Quelle: Kemmler et al.  2009 Effect of compression stockings on running performance in men runners.) Heutzutage sind die leistungsfördernden Effekten jedoch immer noch nicht eindeutig durch wissenschaftliche Ergebnisse belegt und die Werbung der diversen Hersteller, mit diesem Argument, deutlich zurückhaltender geworden.



Vorteile:

  • Die Sprunggelenke werden durch das Tragen der Kompressionsstrümpfe stabilisiert und dadurch die Gefahr von typischen Sportverletzungen reduziert. Kompressionsstrümpfe unterstützen die Regeneration.

  • Durch den Druck des Kompressionsstrumpfs wird der  Abtransport von Blut und Lymphflüssigkeit aus dem belasteten Wadenmuskelgewebe gefördert. Dies könnte zu  einer  besseren Regeneration beitragen!

  • Ein weiterer Vorteil könnte dadurch entstehen, dass das Blut durch den Druck des Kompressionsstrumpfs besser fließt. Hierdurch könnten  mehr Nährstoffe und Sauerstoff zu den Muskeln transportiert werden.

Auf die richtige Größe kommt es an!
Man muss jedoch genau darauf achten, dass die Kompressionsstrümpfe richtig am Bein sitzen. Um den richtigen Strumpf zu ermitteln werden die Waden ausgemessen und danach der richtige Kompressionsstrümpfe ausgewählt. "Der Wadenumfang wird dabei an der Stelle des größten Umfangs gemessen. Während des Messens sollte die Muskulatur nicht angespannt sein. Befindet sich der Sportler im Übergangsbereich zwischen zwei Größen, wird dazu geraten tendenziell eher die kleinere Größe zu nehmen, da die Strümpfe auf keinen Fall rutschen sollten." (Quelle: CEP - Herstellerfirma)

  
 

Wie wirkt Kompression beim Laufen?

Kompressionssocken drücken von außen auf das umschlossene Gewebe der Wade und entlasten damit sowohl die Venen als auch das Lymphsystem.Der Strumpf ist so gefertigt, dass der Druck im Verlauf der Wade von oben nach unten zunimmt. Damit wird der Abtransport von Blut und Lymphflüssigkeit aus dem belasteten Wadenmuskelgewebe gefördert.




Biomarker für Erholungwert steigt an!

In einer wissenschaftlichen Pilotstudie der Hohenstein-Institute in Zusammenarbeit mit Herstellerfirmen konnte ein überraschenden Effekt feststellt werden: Im Blut der Sportler mit Kompressionsstrümpfen konnte der Biomarker Myokin nachgewiesen werden. Myokin zeigt den den Erholungswert eines Muskels an und ist ein klares Signal für eine schnellere Regeneration des Muskels. (Quelle: https://idwonline.de/de/news485363)



READY FOR MUNICH2015

Eigene Erfahrungen:

Tatsächlich deckt sich dies mit meinen eigenen Erfahrungen. Ich hatte bereits ein angenehmes Gefühl während der Marathonläufe und fühlte mich "besser"! Ich hatte das Gefühl, dass die Müdigkeit erst später einsetzt und dass ich mich am nächsten Tag definitiv besser regeneriert fühlte. 



Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen