07.09.15

Energy-Kick durch Matcha-Tee



Heute gibt es etwas Neues von H.: Der traditionelle gemahlene japanische Grüntee ist zur Zeit ein richtiges In-Getränk!

Ich muss zugeben, dass er mir in flüssiger Form ein bisschen zu stark ist. Ich finde ihn, im Geschmack „grasig“ und herb. Trotzdem bin ich mittlerweile im Matcha-Fieber. 

Heute habe ich zum Beispiel leckere Kekse auf Matcha-Basis gebacken. Diese Kekse, geben dir einen wahren Frischekick! Das Koffein im Matcha weckt Dich auf!

 
  • 200 g Mehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 4 TL Matcha-Pulver
  • 1/4 TL Salz
  • 5 EL Agavendicksaft
  • 3 EL Öl
  • 2 EL Sojamilch
  • 1 TL Vanilleextrakt









Heize den Backofen auf 175° C vor. 
Siebe das Mehl in eine ausreichend große Schüssel und mische Mandeln, Matcha-Pulver und Salz unter.
Knete den Agavendicksaft, Öl, Sojamilch und Vanilleextrakt mit den Fingern unter die Mehlmischung.
Lege das Backblech mit Backpapier aus.
Verteile den Teig darauf (Kekse mit etwa 5 cm Durchmesser) und backe sie für zehn Minuten im Ofen.
Guten Appetit! :)

Natürlich möchte ich euch aber auch nicht das Grundrezept für einen leckeren Matcha-Latte vorenthalten:

Matcha Tee 


Die traditionelle Zubereitung ist in 3 Schritten erklärt:
  • ca. 1 g Matcha (2 Bambuslöffel Chashaku) in eine spezielle Matcha Schale (Chawan) geben.
  • Mit ca. 100 ml 80°C heißem Wasser aufgießen
  • Den Tee mit Hilfe eines Matcha Besens (Chasen) schaumig schlagen.

Matcha Latte

  •      1/2 Teelamaß Matcha pulver
  •       300 ml kalte Sojamilch
  •       Eiswürfel
  •       (etwas Zucker / Ahornsirup)


Zubereitung 

Geben Sie ein wenig Milch in einen Becher, fügen Sie
 das Matcha Pulver und ggf. Zucker oder Ahornsirup dazu.
Mixen Sie die Zutaten mit einem Milchaufschäumer.
Wenn das Pulver vollständig gelöst ist, können Sie
den Becher mit Milch auffüllen. Mit etwas Matcha

Kleiner Tipp: Schmeckt auch warm sehr gut




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen