26.08.15

Natursteig Sieg I TrailRunning Etappe 6

Diesmal stand die Etappe "Schleife um Herchen"  bzw. "Wälder auf dem Leuscheid" auf dem Plan! Die Strecke wird im Internet als Runde durch die Wälder unterhalb von Leuscheid beschrieben. Für einen warmen Sonnentag war es genau die richtige Etappe!






Startpunkt ist der Bhf. Herchen. Der Zuweg zum offiziellen Startpunkt der Siegsteigetappe kann vorbei an der Gesamtschule in Herchen oder dem Gelände des Erholungsheim der Wuppertaler Stadtwerke erfolgen. Da es in Richtung Stromberg weitergehen soll, ist der zuführende Weg (gelbe Markierung) über das Stadtwerkegelände empfehlenswert !



Somit folgt man am Bahnhof Herchen links dem Bürgersteig entlang der L333 für eine kurze Strecke und gelangt durch das Gelände des Erholungsheim auf den eigentlichen Siegsteig. Diesem folgt man Richtung Stromberg. 


Oberhalb von Stromberg

Den kleinen Ort Stromberg, an der Sieg, muss man durchqueren und gelangt über die dortige Siegbrücke auf die andere Flußseite, wo der "waldige" Teil der Etappe beginnt!
 
Sieg bei Stromberg

Zuerst geht es durch stets das  kühle Kesselbachtal stetig bergauf. An einem Abzweig hinter einem alten gemauerten "Brückchen" windet sich der Weg, auf der linken Seite immer weiter bergauf durch das beeindruckend große Waldgebiet.



Kesselbachtal
Dieser Aufstieg zieht sich in großen Schleifen bergauf. Die Wege sind in diesem Streckenabschnitt ausnahmslos breit. Schmale Pfade vermisst man hier, aber das wird sich noch ändern!

Geschichte am Wegesrand - Die Ringwälle
Sofern man beim Trailrunning die Muße findet, kurz an historischen Punkten anzuhalten, ergibt sich die Gelegenheit weiter oben an Berg. Die Ringwälle - Überreste einen alten mitelalterlichen Wehranlage, liegen direkt am Wegesrand!





Kurze Zeit später verlässt der Siegsteig den breiten Wanderweg und verläuft auf einem schmalen Pfad durch einen schönen Birkenwald. 

Sobald man den Wald verlässt ergibt sich eine  tolle Aussicht über Wiesen und Felder. Irgendwie verlässt man den Wald aber gar nicht richtig. Die mächtigen Äste der Laubbäume am Waldrand ragen schattenspendend über den Weg und nach kurzer Zeit taucht man links schon wieder in den Wald ein.




 
Von nun an geht es überwiegend bergab. Der Charakter der Strecke bleibt jedoch gleich. In großen Schleifen geht es nun stetig bergab.




Oberhalb von Werfen geht es nur sehr kurz über eine asphaltierte Straße um dann in einen kleinen Pfad rechts bergab, in das Tal des Werfen-Bach,  einzubiegen! 





Unterhalb von Werfen (Werfen Bachtal)

Hier beginnt der Teil der Strecke, der immer stärker über kleine Pfade durch den Wald führt. Völlig unromantisch muss im Tal zwar noch die Verbindungsstraße L312 zwischen Herchen und Leuscheid überquert werden, aber dann geht es bereits über eine kleine Kletterstrecke weiter in ein richtig tolles Trailrevier!


Die Strecke verläuft bergauf Richtung Leuscheid und erreicht beim Studchen (311m) eine Stelle  mit schöner  Aussicht. Im weiteren Verlauf finden sich immer mehr anspruchsvolle Wegabschnitte durch alte Hohlwege oder mit Querfeldein-Charakter. 


Querfeldein-Charakter und alte Hohlwege



Unterhalb von Ohmbach geht es über eine große Freifläche und im angrenzenden Waldabschnitt wartet als nächster (touristischer) Highlight der sogenannte Heilbrunnen. Für Läufer kann die eingefasste "Heilquelle" auch als nützliche "Kühlwasser-Quelle" dienen! 


"Heilbrunnen" Ohmbach

Das Beste zum Schluss!
Von nun an geht es (fast 4km) über die schönsten Single-Trails, die die Umgebung zu bieten hat. Die Strecke geht leicht bergab, vorbei  an hochragenden Nadelbäumen und weichem Boden, bis oberhalb von Herchen, wo sie am Gelände des Bodelschwingh Gymnasiums endet.
Zwischendurch gibt es noch eine echte "Schikane" im Gelände. Bergab über einen engen Serpentinenweg und anschließend direkt wieder die verlorenen Höhenmeter zurückgewinnen;-)
.


 
 

 
Vom Bodelschwingh-Gymnasium kann man entweder über die Straße in den Ort Herchen laufen oder die (richtig) lange Treppe in Richtung Herchen-Bhf nutzen. Nach Überquerung der Sieg hat man über diese Variante in wenigen hundert Metern die 16,8 km (ohne Zuwege) lange Schleife um Herchen abgeschlossen.









Bildquelle: Homepage Natursteig Sieg








Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Natursteig Sieg:

natursteig-sieg-etappe-6-schleife-um-herchen








Auf "der-laufgedanke" findet ihr noch mehr Berichte von Trailläufen auf dem Natursteig Sieg ! In der seitlichen Menuleiste findert ihr den Label: " Natursteig Sieg" ! Ein Klick und schon findet ihr alle veröffentlichte Posts


Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen