18.06.15

Natursteig Sieg I TrailRunning

Seit der Eröffnung des Natursteig Sieg hat sich die Auswahl an  Trailstrecken noch einmal deutlich erhöht! Es gab zwar vorher schon ein gutes Netz von Wanderwegen (Sieghöhenwege) jedoch wurde beim Natursteig Sieg, als zertifizierter Qualitätswanderweg, besonderer Wert auf einen höheren Anteil schmaler Wege (teilweise Single Trails) gelegt!

Siegsteig zwischen Auel und Merten
  •  Wer anspruchsvolle Trails sucht ist hier genau im richtigen Revier!


Durch die vielen Hinweistafeln "auf dem Steig" (blaue Markierung) , den zusätzlichen Erlebniswegen (rote Markierung) oder den  zuführenden Wegen (gelbe Markierung) ist es auch  für ortsfremde Läufer nun viel einfacher die Orientierung zu bewahren!


GREAT WALK
Bisher gab es 8 Etappen mit einer Gesamtlänge von 135 km. Mit der Eröffnung weiterer 6 Etappen in Rheinland-Pfalz steigt die Gesamtlänge auf 239 km. Dies soll jedoch noch nicht die finale Version sein. Der Natursteig Sieg soll bis zur Quelle der Sieg bei Nephten auf eine Gesamtlänge von über 300 km anwachsen!

Letztes Jahr bin ich bereits den größten Teil des bisherigen Siegsteigs gelaufen und habe festgestellt, dass dies ein recht anspruchsvolles Projekt ist! Was für den Wanderer geht, läuft sich nicht so gut und kann für den Läufer eine anstrengende Herausforderung sein.

Auf den Etappen zwischen Siegburg und Au findet man ganz tolle Abschnitte mit echtem Single Trail Charakter.

Meine Favoriten:

- auf dem Siegsteig zwischen Herchen und Schladern
- auf dem Siegsteig bzw.  "Kölner Weg" zwischen Herchen und Herchen Bhf.
- auf dem  Erlebnisweg "Dreitälerweg zwischen Merten und Auel
- auf dem Siegsteig von der Heilquelle Ohmbach bis zum Gymnasium Herchen

In einer kleinen Serie werde ich die einzelnen Etappen vorstellen und interessante Varianten der offiziellen Strecken beschreiben!

Bei den Entfernungsangaben für die gesamte Etappenlänge muss man beachten, dass die Strecke bis zum Startpunkt auf dem Siegsteig nicht beinhaltet ist. Hier kommen schnell noch ein paar km für An,- und Ablaufstrecke zusammen!

Bis bald auf dem Natursteig Sieg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen