26.06.15

Der "ungeliebte" Pokal

Bisher bin ich nie in den Bereich der Podiumsplätze gelangt. Die Wettbewerbe waren für mich trotzdem spannend und oft ein Rennen gegen die eigene Bestzeit! 2013 wurde ich jedoch beim Zieleinlauf des Neunkirchener Volkslaufes überrascht und als 15ter der Männer mit einem Riesenpokal geehrt! Wie es zu diesem kuriosen Ereignis kam ist eine lustige Geschichte, wie man sie nur selten erlebt.

Start Pi-Lauf 2013



π (Pi) Lauf
Info des Veranstalters:
Beim π (Pi) Lauf des TV 1908 Neunkirchen dreht sich vieles um die Zahl π (Pi). Die Strecke des Hauptlaufes ist mit 13,431 km genauso lang, wie der Durchmesser eines Kreises, dessen Kreisumfang der Marathonstrecke entspricht. Darüber hinaus sind auf dieser Strecke 314 Höhenmeter zu bewältigen, eine Zahl, die ebenfalls sofort mit der Zahl π (Pi) in Verbindung gebracht werden kann.

Soweit so gut. Ich nahm 2013 zum ersten Mal an dieser Veranstaltung teil und fand die Streckenführung sehr gut aber anspruchsvoll! Auf den letzten Metern vor dem Ziel hörte ich die Worte des Ansagers:

 "Und nun erreicht Jörg Löhr von zatopek-eitorf als diesjähriger Gewinner des Pi-Pokal das Ziel!"  

 Pi-Pokal
??? Zuerst glaubte ich an einen Scherz! Hinter der Ziellinie wurde mir erklärt, dass es sich jedoch um eine "ernsthafte" Angelegenheit handelt. Blöderweise habe ich mich, von Laufkollegen, überreden lassen, bis zur "Siegerehrung" in der Halle zu bleiben. Alles was ich nun erzähle hat sich tatsächlich so zugetragen und die Geschichte ist von mir so realistisch wie möglich beschrieben!

Die Freunde der Zahl  Pi Deutschland e.V
Die Freunde der Zahl  Pi Deutschland e.V., die sich für die Zahl Pi einsetzen, hatten sich zwei Jahre zuvor entschlossen, den Lauf mit einem Pokal zu unterstützen, der erstmalig im Jahr 2308 n. Arc (2011) vergeben wurde. Nachdem ich von deren "eigenen Zeitrechnung" (n. Arc) erfahren hatte, wäre es besser gewesen, sofort die Flucht anzutreten! Stattdessen wurde ich dem offiziellen Vertreter der Pi-Freunde vorgestellt und während der anschließenden Wartezeit an seinem Tisch platziert. Mich interessierte, was das für ein Verein ist? Er antwortete mir, dass man sich für den Erhalt der Zahl Pi einsetzen würde! Ich antwortete Ihm, dass ich  gar nicht wußte, dass Sie bedroht ist! Seine Antwort habe ich genauso wenig verstanden, wie die Erläuterungen zur Zeitrechnung (b. Arc). Mittlerweile weiß ich es durch Informationen aus dem Internet genauer: "Die PI - sondere Zeitrechnung beginnt 287 v. Chr., dem Geburtsjahr von Archimedes."

Ich habe mich danach noch erkundigt, wie den das "normale" Vereinsleben bei den Freunden der Zahl Pi so aussieht? Seine prompte Antwort war: Wir trinken gemeinsamen Pizza und trinken gerne Pils, wobei er das Pi so richtig schön lang  zog! 

Wer das alles nicht glaubt, kann sich ja mal im Internet informieren:  http://pi314.at/

peinliche "Siegerehrung" ;-)
So langsam wurde mir die Sache immer unheimlicher. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn dies ein Streich mit "versteckter Kamera" gewesen wäre. Während auf der Bühne die Sieger geehrt wurden, schaute ich mich vorsichtig nach Fluchtwegen in der Halle um! Bei meinem Gegenüber war jedoch der Ehrgeiz geweckt und er sprühe nur so vor Energie mir erläutern zu können, wie Ihre Aufnahmerituale (Vortragen einer bestimmten Anzahl von Nachkommastelle der Zahl Pi auf öffentlichen Plätzen) sind! Ihm wurde diese Prüfung erlassen, weil er an den Folgen einer schweren Kopfverletzung litt! Dies erklärte mir natürlich vieles!!!! Bevor ich jedoch zu viel Mitleid aufbauen konnte, erklärte er mir, wie er alternativ mit Aktionskunst "rund um die Zahl Pi" überzeugen konnte!

So langsam kam bei mir Panik auf und ich verfluchte meine Laufkameraden, die mich beeinflusst hatten, hier zu bleiben und selbst abgehauen waren! Für einen kurzen Augenblick flammte Hoffnung auf, denn nach der Ehrung der Sieger beendete der Moderator die Veranstaltung . Während des Applaus der Zuschauer verabschiedete ich mich von meinem enttäuschten Gegenüber! Leider hatte ich "die Rechnung" ohne die Offiziellen de Laufveranstaltung gemacht! Nach einer kurzen Konfusion auf der Bühne und im Publikum wurde der Gewinner des diesjährigen Pi-Pokal (ich) und der Gast von den "Freunden der Zahl Pi" nach vorne gebeten! 

Ich betrat  in Begleitung meines "Pi-Freundes" die Bühne. Umringt von den wahren Siegern begann mein Begleiter den Hintergrund der Preisverleihung und die Kurzversion der Geschichte - Freunde der Zahl Pi - zu erzählen! Um mich herum sah ich in ungläubige Gesichter und die peinliche Situation wurde immer schlimmer! 


Der Pi-Pokal war mit Abstand der größte Pokal der Runde und mir blieb die Peinlichkeit des Gruppenphoto durch die örtliche Presse auch nicht erspart! 

Danach bin ich im Rekordtempo aus der Halle raus. Leider begegnete ich auf dem Weg zum Parkplatz immer wieder Betreuern der Veranstaltung, die eine riesigen Spaß daran hatten, mich überschwänglich zu gratulieren!
Für denjenigen der hofft, dass er sich diesen Wanderpokal und das dazugehörige "Happening", sichern kann, habe ich ganz schlechte Nachrichten! Der Pi-Lauf wurde damals zum letzten Mal ausgetragen und somit bin ich als letzter in den "Genuss" dieser Ehrung gekommen.

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen