14.02.15

World Marathon Majors - Berlin

Ich steh auf Berlin!

Auch wenn es meine "kölsche Seele" zum Weinen bringt, muss ich eingestehen, dass der Berlin Marathon für mich die Nummer 1 in Deutschland ist. Dies scheinen ja wohl auch viele andere Läufer so zu sehen, denn Berlin ist mit  40.000 Marathonläufern (Limit des Veranstalters) der größte Lauf in Deutschland. Ich bin ihn bisher dreimal gelaufen und es werden sicherlich noch mehr Teilnahmen in der Zukunft werden. In diesem Post berichte ich Euch, was in den bisherigen drei Läufen so faszinierend war!

Berlin Marathon 2012


Berlin bleibt für mich seit meiner ersten Teilnahme 2001 in bester Erinnerung. Damals stand für mich am Ende meine (immer noch gültige) Marathon Bestzeit von 03:14:36 Std.

Berlin 2001 - Im Ziel!

Bis heute hat sich der Berlin Marathon zu einem immer größeren internationalen Laufereignis entwickelt. Neben den Top-Läufern kommen fast 60% der Läufer aus 120 Ländern. Die größte Gruppe stellen traditionell die Dänen. Als Däne ist man auf dieser Strecke nie allein. Beneidenswert! Kaum taucht ein Läufer mit "Dansk" Schriftzug auf wird er von den in großen Gruppen verteilten dänischen Unterstützer-Einheiten lautstark angefeuert.

Der Start erfolgt morgens auf der "Straße des 17. Juni". Es ist ein beeindruckendes Bild, wenn sich die breite Front der Läufer nach dem Startschuss in Bewegung setzt und sich nach einigen Metern rechts und links um die "Siegessäule" im Großen Stern bewegt!

Start - Straße 17. Juni

Nach einer 6 km langen Schleife durch Moabit erreicht man den Berliner Hauptbahnhof und passiert Kanzleramt und Regierungsbezirk. Ein kurzes Stück über die Karl-Marx-Allee bis zum Straußberger Platz und man kann sich von den berüchtigten Plattenbauten aus der "DDR-Vergangenheit" ein Bild machen. Es geht über die Spree und den Landwehrkanal in den Stadtteil Kreuzberg. Unter der Hochbahn wechseln sich diverse Musiker ab. Vom Saxophonnisten über Trommler bis zur türkischen Rockband gibt es ein abwechslungsreiches Musikprogramm.


Durch die breiten und langen Straßen der Hauptstadt kommt es immer wieder zu beeindruckenden Bildern. Eine unendliche Masse von Läufern im leichten auf und ab! "Schüttelfrostmomente" pur! Abwechslungsreich ist die Strecke auch durch die vielen historischen Orte, an denen Sie vorbeiführt. Hinter km 23 passiert die Läuferschlange das Schönefelder Rathaus und unwillkürlich denkt man an JFKs Worte "Ich bin ein Berliner"!

 "Alle freien Menschen, wo immer sie leben mögen, sind Bürger Berlins, und deshalb bin ich als freier Mann stolz darauf, sagen zu können: »Ich bin ein Berliner«."

(John F. Kennedy Rede vor Schöneberger Rathaus 1963)

So langsam spürt man bei aller Euphorie die fortschreitende Entleerung der eigenen Glykogenspeicher und die Strecke zieht sich zunehmend hin. Perfekt, dass bei km 29 ein Stimmungshöhepunkt am "Platz des Wilden Ebers" erreicht wird. Hier kocht die Stimmung regelmäßig über. Bands, Cheerleader & Publikum in 5er-Reihen peitschen die Läufer mit voller Wucht nach vorne! Gänsehaut pur!

Auf den nächsten 4 km muss man sich dieses Gefühl gut erhalten. Obwohl immer wieder Bands und Sambagruppen für Stimmung sorgen zieht sich das Feld immer mühsamer dahin. In manchen Bereichen reißt das Feld weiter auseinander und man läuft "relativ einsam" dahin. Das ändert sich jedoch sobald bei km 33 der Kurfürstendamm erreicht wird. Die Strecke wird enger. Die Zuschauer stehen wieder dichter und ab dem Ku'damm gibt es wieder einiges zu sehen!
Potsdamer Platz
Nächster Höhepunkt "Potsdamer Platz". Die Strecke ist jetzt überwiegend geradlinig, hat aber nur wenig Schatten zu bieten. An heißen Tagen wird es hier unangenehm! Man ist nun im Bezirk Mitte angekommen und ein paar Kurven in der Strecke machen den Läufern das Leben schwer. Dafür wird man aber auch durch tolle Bilder am Gendarmenmarkt auf Deutschen und Französischen Dom entschädigt.

Gendarmenmarkt
Der würdige Abschluss dieses historischen Sigthseeing-Laufes bildet das letzte Stück über die Straße "Unter den Linden". Die Stimmung ist hervorragend und sobald man das "Brandenburger Tor" erblickt läuft es fast von allein. Ein super Gefühl, wenn man "durch das Tor" läuft. Dahinter wartet noch eine kurze Strecke unter dem Applaus der Tribüne bis ins Ziel. Geschafft! Super - Berlin ich steh auf Dich:-)

Ziel

Natürlich gehört zu diesem einmaligen Marathon auch ein würdiger "Back-Stage-Bereich". Essen, Trinken, Massage, Photos & Ausruhen findet alles auf der Ruhewiese zwischen Bundeskanzleramt und Reichstag statt. Bei sonnigem Wetter ein Traum!

Ruhewiese vor dem Reichstag


Berlin-Marathon / Meine Ergebnisse
2001 Berlin 03:14:36
2009 Berlin 03:55:39
2012 Berlin 03:46:19

Berlin ist seit 2006 Teil der World Marathon Majors Laufserie: Diese bestand aus Berlin, Boston, Chicago, London & New York) und wurde 2012 mit Tokyo ergänzt.

Link: World Marathon Majors

Ich kann die Teilnahme am Berlin-Marathon jedem nur empfehlen. Es ist eine sehr schnelle Strecke. Das Publikum gibt an den meisten Stellen eine großartige Unterstützung und die Stadt ist sehr sehenswert. Die Eintrittsbedingungen haben sich in den letzten Jahren erschwert. Das Limit der Teilnehmer liegt bei 40.000 Läufern. Im letzten Jahr hatten sich fast 75.000 Läufer für die Startplatz-Lotterie angemeldet. Tipp: Einige Laufreise-Veranstalter bieten die Teilnahme im Paket (Startplatz/Hotel) an. Ich kann eine Recherche bei diesen Anbietern sehr empfehlen!

Bis bald
Joerg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen